Stadtnachricht

Zwei Fahnen gegen Gewalt


Alle Jahre wieder, nämlich am 25. November, steht der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen im Kalender. Er geht zurück auf die Ermordung dreier Schwestern in der Dominikanischen Republik vor 50 Jahren. Als Gedenktag wurde er 1981 ausgerufen, seit elf Jahren ist er international anerkannt. Auf Initiative des örtlichen Frauenforums wurden zwei identische Fahnen vor dem Rathaus gehisst. Diese Arbeit übernahm der Hausmeister. Gut ein Dutzend Frauen verfolgten den abendlichen Akt mit brennenden Fackeln. Die Fahnen mit der Überschrift "Nein zu Gewalt an Frauen" sind als Mahnung zu verstehen. Schließlich würden Frauen auch hierzulande täglich bedroht und in vielen Staaten auf der Welt gebe es weder Selbstbestimmung noch Anspruch auf Bildung für die Frauen, war zu hören.