Stadtnachricht

International Guitar Night 2019


Das Kulturforum Schorndorf präsentiert die International Guitar Night mit Peter Finger, der in diesem Jahr Quique Sinesi (ARG), Evgeni Finkelstein (RU) und Eric Lugosch (USA) mit auf die Bühne bringt. Die Konzertreihe bedeutet für Liebhaber akustischer Gitarrenmusik bereits seit Jahren ein Highlight im musikalischen Jahr. In jährlich wechselnder Besetzung bereiten Meistergitarristen aus aller Welt regelmäßig Musikbegeisterten in ganz Deutschland unvergessliche Konzertabende.

Quique Sinesi

Quique Sinesi.Quique Sinesi ist einer der führenden zeitgenössischen Gitarristen Südamerikas. Er war Mitglied des Quintetts von Pablo Ziegler, dem ehemaligen Pianisten Astor Piazzollas. Sinesis Thema ist die Musik Argentiniens zwischen urbanen Klängen Buenos Aires’ und der Folklore des Rio De La Plata. Traditionelle Elemente des Tango Nuevo oder Candombe vereint er in seinem ausdrucksstarken Mikrokosmos mit klassischer und Weltmusik, Improvisation und Jazz.

Evgeni Finkelstein

Evgeni Finkelstein.Evgeni Finkelstein ist ein Besessener, ein Künstler, der sich mit Herz und Seele der klassischen Gitarrenmusik verschrieben hat. Sein Spiel ist gekennzeichnet durch eine außerordentlich virtuose Spieltechnik, gepaart mit intensiver musikalischer Ausdruckskraft. Er schöpft aus der etablierten Klassik, den Werken zeitgenössischer Komponisten und auch aus der reichen Musiktradition seiner russischen Heimat.

Eric Lugosch

Eric Lugosch.Eric Lugosch gilt als einer der kreativsten Köpfe der Finger-style-Gitarre. Er deckt die „American Music“ in ihrer ganzen Bandbreite zwischen Ragtime, Swing, Blues, Folk und Jazz ab. Jenseits aller Fingerpicking-Klischees konstruiert der Klangarchitekt Lugosch seine ebenso witzigen wie intelligenten Arrangements, die durch eine perfekte Unabhängigkeit und Verzahnung von Bass-, Melodie- und Begleitstimme verblüffen. Auch der Sänger Lugosch interpretiert mit verblüffendem Talent intelligente und witzige Songs.

Peter Finger

Peter Finger.Peter Finger, dem Initiator der „International Guitar Night“, gelingt die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Er beherrscht die Klangsprache Debussys, Ravels oder Strawinskys ebenso wie Rock oder Jazz. Peter Fingers Musik ist stets sinnlicher Hochgenuss fern jeder intellektueller Gedankenkühle. Anspruchsvoll und anregend zugleich.

Ticketpreise

Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.reservix.de. Preise im Vorverkauf: Kategorie I 23 Euro, Kategorie II 21 Euro, ermäßigt 20 beziehungsweise 18 Euro. Preise an der Abendkasse: Kategorie I 25 Euro, Kategorie II 23 Euro, ermäßigt 22 beziehungsweise 20 Euro. Alle Infos zu den Ermäßigungen unter www.kulturforum-schorndorf.de.