Stadtnachricht

Ehrenamtspreis für Bürgerinitiative


Zum zweiten Mal hat die CDU Schorndorf den mit 1.000 Euro dotierten Schorndorfer Ehrenamtspreis verliehen. Bei einem feierlichen Bürgerempfang hat der Stadtverband in diesem Jahr die »Bürgerinitiative Pro Ortsumgehung Haubersbronn« für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Festrede hielt Gerhard Mayer-Vorfelder.

Die über 100 Gäste, die der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Ingo Sombrutzki im Showroom des Schorndorfer Autohaus Mulfinger begrüßen konnte, waren gekommen, um das örtliche Ehrenamt und das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Daimlerstadt zu ehren. Unter den Gästen waren Landtagsabgeordneter Hans Heinz, Schorndorfs Erster Bürgermeister Horst Reingruber sowie zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte.

Die "Bürgerinitiative Pro Ortsumfahrung Haubersbronn" kämpfte für ihr Projekt, bis zur diesjährigen Einweihung der Umfahrung des Schorndorfer Teilortes. Während der gesamten Planungs- und Entscheidungsphase unterstützte die Bürgerinitiative die örtlichen und überörtlichen Entscheidungsträger.

"Wir brauchen das Ehrenamt, und solche Aktivitäten, wie sie heute hier in Schorndorf vorgestellt wurden", sagte Mayer-Vorfelder und überreichte den Preis in Form eines gläsernen Pokals und einem Tausend-Euro-Scheck an die Bürgerinitiative. Der Vorsitzende der Bürgerinitiative Wilhelm Heinle und Mitglied Heinz Brennenstuhl bedankten sich für die Auszeichnung und waren von der Ehrung sichtlich überrascht.

Aber auch die beiden anderen Nominierten (Feuerwehrmann Bernhard Kurz und Kulturgruppe Oberberken) mussten nicht leer ausgehen und wurden mit einer Wertkarte für das Schorndorfer Oskar Frech SeeBad beziehungsweise mit einem 50-Liter-Fass Bier vom Schorndorfer Kesselhaus für ihr Engagement und ihren ehrenamtlichen Einsatz belohnt.