Stadtnachricht

Arbeiten unter realen Bedingungen


Seit Anfang des laufenden Schuljahres treffen sich neun SchülerInnen der Karl-Friedrich-Reinhard-Werkrealschule regelmäßig zur Projekt AG in der Lehrwerkstatt der Firma Oskar Frech in Weiler. Die Projekt-AG ist ein Angebot des Kreisjugendrings und der Schulsozialarbeit Grauhalde in Zusammenarbeit mit Oskar Frech und der Karl-Friedrich-Reinhard-Werkrealschule. Ziel einer Projekt AG ist die Berufsorientierung. So wird als Mittel zum Zweck ein Projekt auserkoren, das es dann umzusetzen gilt. Im aktuellen Fall handelt es sich um den Bau eines Flipcharts.

Für Schulsozialarbeiter Lars Piechot ist es nicht die erste Projekt AG mit dem Kreisjugendring. So wurde in der Vergangenheit im Rahmen der Projekt-AG ein alter Billardtisch restauriert und das Sozialarbeiterbüro errichtet. Der Ablauf ist immer ähnlich: Im Vordergrund steht das Projekt. Die Schüler arbeiten freiwillig in ihrer Freizeit mit und lernen quasi nebenbei verschiedene Berufsfelder kennen. Durch konkretes Ausprobieren und Erleben sollen die Schüler eigene Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.

Neu am aktuellen Projekt ist die Kooperation mit Oskar Frech. Hier haben die Schüler erstmals die Möglichkeit, unter Realbedingungen in einer großen Firma ihr Projekt umzusetzen und ganz nebenbei auch noch Tätigkeiten eines Industrie- oder Zerspanungsmechaniker kennenzulernen. Ziel des Projekts ist die Erstellung von elf rollbaren Flipcharts mit integrierter Tafel und Stiftablage.

Technisch und pädagogisch begleitet werden die Schüler durch Toni Spinner vom Kreisjugendring, Ausbildungsmeister Wolfgang Bernlöhr (Oskar Frech) und Schulsozialarbeiter Lars Piechot. Darüber hinaus sind auch die Azubis der Lehrwerkstatt mit involviert und stehen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Die persönlichen Eindrücke von Maria, Luca, Paul und David: "Jeden Montag treffen wir uns von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr bei der Firma Frech in Weiler zur sogenannten Projekt AG. Wir, das sind drei Schülerinnen und sechs Schüler der Karl-Friedrich-Reinhard Werkrealschule Schorndorf.

Ziel ist das Herstellen von Flipcharts. Unter der Anleitung von Ausbildungsmeister Wolfgang Bernlöhr lernen wir feilen, bohren und das Bedienen von Produktionsmaschinen. Manche Sachen sind dabei kompliziert, aber man bekommt stets eine genaue Anleitung von Meister Bernlöhr, wie man die Maschinen zu bedienen hat. Unterstützung leisten auch die Azubis der Firma Frech Sascha, Ralf und Daniel.

Das Arbeiten bei Frech macht Spaß, weil wir mit Maschinen arbeiten dürfen, dabei Erfahrung sammeln können und so einen Einblick in die Berufswelt bekommen. Außerdem macht es Spaß zu sehen, wie das Produkt Stück für Stück fertig gestellt wird."