Im Rückblick 2010 - Der Monatsüberblick
23.12.2010
Januar
Eine halbe Million Badegäste kann das Oskar-Frech-SeeBad seit der Eröffnung im März 2008 verzeichnen.
In der Reihe "Archivbilder" des Stuttgarter Sutton-Verlags ist ein Historischer Bildband über Schorndorf erschienen. Der 96 Seiten umfassende Bildband vermittelt einen lebendigen Eindruck von der Entwicklung Schorndorfs und dem Alltag seiner Bürger zwischen 1870 und 1980.
OB Matthias Klopfer überreicht bei einer kleinen Feierstunde Urkunden an langjährige Blutspender, darunter Jürgen Grieshammer, der bereits 75 Mal zur Blutspende ging.
Nach einem Viertel Jahrhundert beim Bürgermeisteramt Schorndorf, verlässt Stadtkämmerer Frank Geißler die Daimlerstadt und wechselt zum Landratsamt.
Über 700 BürgerInnen zeigen ihre Verbundenheit zur Stadt und folgen der Einladung OB Klopfer s zum Neujahrsempfang in die Barbara-Künkelin-Halle. Vor großer Kulisse werden wieder viele Mitbürger für ihr großes Engagement ausgezeichnet.
Glaskünstler Hans Gottfried von Stockhausen verstirbt wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag. Der Künstler gestaltete unter anderem das Weiber-Mosaik an der Rathaus-Nordseite.
Februar
Mit einem offiziellen Spatenstich hat der Ausbau der Landesstraße L1151 nach Schlichten begonnen. Die Stadt steuert 1,2 Millionen Euro zu den Baukosten bei.
Da es mit den Schorndorfer Stadtfinanzen nicht zum Besten steht, hat der Gemeinderat dem Antrag der CDU, eine Haushaltsstrukturkommission einzusetzen, zugestimmt.
In der Galerie für Technik ist eine Ausstellung von "Peace Counts - die Erfolge der Friedensmacher" zu sehen. Im Mittelpunkt der Vernissage steht ein Ex-IRA-Kämpfer, der heute als Sozialarbeiter tätig ist.
März
Die Bürgerstiftung ist rasant gewachsen und das Stiftungskapital liegt derzeit bei über 400.000 Euro. Bisher wurden Projekte mit insgesamt 20.000 Euro unterstützt.
Mehr als 6.000 Besucher kann die Schorndorfer Ausbildungsmesse "Fokus Beruf" verzeichnen. Rund 90 Aussteller präsentieren sich im Schulzentrum Grauhalde und stehen Rede und Antwort.
Enja Riegel wird mit dem Barbara-Künkelin-Preis ausgezeichnet. Trotz aller Widerstände aus Politik, Schule und Elternschaft hat die ehemalige Rektorin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden Ende der 80er Jahre mit Weitblick und Ausdauer eine grundlegende Schulreform in die Praxis umgesetzt.
Für rund eine halbe Million Euro soll die Uhlandstraße ausgebaut werden. Die 21 teils stark geschädigten Linden müssen dafür gefällt werden, sollen aber durch neue ersetzt werden.
April
Sizilien zu Besuch in der Arnold-Galerie. Bereits zum dritten Mal verkaufen landwirtschaftliche Produzenten im Rahmen eines kleinen Marktes ihre Produkte in Schorndorf.
Bei der Hauptversammlung des örtlichen DRK zeichnet OB Klopfer ein "Dreigestirn" für insgesamt 175 Jahre Engagement beim Deutschen Roten Kreuz aus. Dies sind Paula Rietgraf, Karl Illg und Joachim Adelhelm.
Der erste in Schorndorf ausgetragene BdS-Altstadtlauf übertrifft alle Erwartungen, weit über 800 Teilnehmer werden gezählt. Beim Sponsorenlauf für die Innensanierung der Stadtkirche kommen fast 16.000 Euro zusammen.
Die Stadtkirche feiert ihren 350. Geburtstag. Sie wurde nach dem Stadtbrand von 1634 wieder neu aufgebaut. Das große Fest gefeiert wird unter anderem mit einem Festgottesdienst, Kirchplatzfest und Street Soccer-Turnier.
Gabriele Koch, Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung bei der Stadt Schorndorf, wird mit dem Schafferpreis ausgezeichnet. Dieser wird seit 1995 an Personen oder Organisationen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Stadt Schorndorf verdient gemacht haben.
Im Bürgerhaus Buhlbronn zeichnet OB Klopfer bei der Sportlerehrung wieder die erfolgreichsten Wettkämpfer aus.
Mai
Nach 22 Jahren fährt wieder ein Dampfzug von Schorndorf nach Welzheim. Die Eröffnung der "Schwäbischen Waldbahn" wird auch in der Daimlerstadt mit großem Festprogramm gefeiert.
Eine Bereicherung erfährt Schorndorfs Gastronomie-Szene. Mit einer glanzvollen Party wird der mit viel Liebe zum Detail renovierte "Pfauen" wieder eröffnet.
Mit Live-Musik und Zirkusdarbietungen der Kinder und Jugendlichen wird im Ortsteil Oberberken 50 Jahre SOS-Kinderdorf gefeiert.
Trotz des kalten Wetters besuchen Zigtausende die Veranstaltungen von "Rems ToTal". 19 Städte und Gemeinden zwischen Essingen und Neckarrems beteiligen sich an zwei Tagen an einer Fülle von Festen und Aktionen und huldigen so ihrem Fluss.
Eine Schorndorfer Delegation reist mit jungen Sportlern und deren Betreuern in die französische Partnerstadt Tulle. Die Jugendlichen nehmen dort am Internationalen Jugendsportfest teil.
Juni
Schorndorf wird zum Treffpunkt für evangelische Christen aus aller Welt. Zum Jahresfest des württembergischen Gustav-Adolf-Werkes werden für drei Tage mehrere Hundert Teilnehmer aus Süd- und Westeuropa, aus Lateinamerika, den Balkanstaaten und aus Österreich erwartet.
Aufatmen bei den Mitarbeitern im alten Rathaus. Nach zehnmonatiger Gebäude-Sanierung unter einer Kunststoff-Hülle kann man jetzt wieder Frischluft und Tageslicht genießen.
Gemeinde- und Ortschaftsräte diskutieren über die Auflösung der Verwaltungsstellen in den sieben Stadtteilen. Ausgangspunkt ist die besorgniserregende Entwicklung der Finanzsituation.
Shoppen, bummeln und flanieren kann man wieder beim Mitternachts-Shopping in der Daimlerstadt. Stimmungsvolle Highlights und sehenswerte Aktionen sorgen dabei für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Unter der Schirmherrschaft von OB Klopfer wird das Internationale Fest auf dem Kirchplatz gefeiert. Alle zwei Jahre und das bereits seit zehn Jahren, feiern Einheimische und Mitbürger mit Migrationshintergrund bei Musik, Tanz und gutem Essen.
Juli
Die Wasserratten in Schorndorf können sich freuen. Für rund 3,8 Millionen Euro wollen die Stadtwerke das Ziegelei SeeBad gründlich sanieren und den Saunabereich erweitern.
Kinderbetreuung in der Daimlerstadt wird weiter verbessert. Trotz knapper Finanzmittel stimmt der Gemeinderat einer neuen Kindergartenbedarfsplanung zu.
Die Bewohner im Stadtteil Haubersbronn können aufatmen. Die neue Umgehungsstraße ist freigegeben und es gibt keine Verkehrsstaus mehr auf der Ortsdurchfahrt.
Geburtstagsgeschenk für Alt OB Winfried Kübler: Für seine Verdienste um die Kreisel in Schorndorf und die Umfahrung Haubersbronn wird der Kreisverkehr zwischen Haubersbronn und Miedelsbach "Winfried-Kübler-Kreisel" getauft.
Zu einem ganz besonderen Sommerfest bitten die NaturFreunde Schorndorf. Der Verein feiert heuer seinen 90. Geburtstag.
Die SchoWo, das große Schorndorfer Stadtfest, geht fünf Tage lang in die 42. Runde.
Um die regelmäßigen Saufgelage, vor allem im Park der Schlosswallgüter zu unterbinden, hat der Gemeinderat eine Benutzungsordnung verabschiedet. Von 22 bis 6 Uhr darf im Park kein Alkohol getrunken oder mitgeführt werden.
Feierstunde am Burg-Gymnasium. Die Schule darf sich jetzt "Mitarbeitende Unesco-Projekt-Schule" nennen. Schlagworte wie Umweltschutz, Toleranz, Menschenrechte und interkulturelles Lernen stehen für diese Auszeichnung.
August
Viertelesschlotzer sind am Wochenende beim Schorndorfer Weinmarkt willkommen. Drei Tage lang wird der Marktplatz das Weindorf des Remstals.
Hohe Auszeichnung für die von der städtischen SWS gebaute Seniorenwohnanlage "Wohnen mit Service" in der Friedensstraße. Sie erhält das Qualitätssiegel "Betreutes Wohnen Baden-Württemberg", welches im Landkreis erst einmal vergeben wurde.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember will die Deutsche Bahn Regio AG an den Wochenenden die einstöckigen Wagen des Regionalexpress durch Doppelstockwagen ersetzen. Ein besseres Ein- und Aussteigen wird dadurch ermöglicht.
Die Neugestaltung des Sportgeländes "Altlache" nimmt Formen an. Der Startschuss für den Bikerpark fällt.
September
Schorndorf bewegt sich. Der erste Benefiz-Murmellauf über 60 Stunden startet auf der 400-Meter-Bahn im Sportgelände "Altlache". Mit dem Erlös werden Menschen unterstützt, die von Ängsten und Depressionen geplagt werden.
Mitglieder des Gemeinderats und des Ortschafsrats informieren sich vor Ort über den Baufortschritt der Landesstraße L 1151 nach Schlichten. Der Ausbau liegt gut im Zeitplan und soll im Frühjahr 2011 fertig gestellt sein.
Feierlaune ist am Wochenende im Schurwald-Stadtteil Schlichten angesagt. Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 175-jähriges Bestehen mit großem Umzug.
Der Kinderspielplatzverein wird für sein langjähriges Engagement als herausragende Bürgeraktion beim Wettbewerb des Innenministeriums ausgezeichnet. Ministerpräsident Stefan Mappus überreicht die Urkunde.
BM Andreas Stanicki informiert über hundert Neubürger beim Empfang im alten Rathaus über die Daimlerstadt. Er fordert sie auf, aktiv am Stadtleben teilzunehmen.
Schiffstaufe mit Salutschüssen. Das am Parksee vor Anker gegangene Piratenschiff wird auf den Namen "Klabautermann" getauft.
Der Architekt und Unternehmer Ulrich Schatz feiert mit 400 geladenen Gästen sein 40-jähriges Betriebsjubiläum.
Oktober
Die Firma "Piano Fischer" kehrt mit ihrer Verwaltung ins Stammhaus nach Schorndorf zurück. Das Gebäude in der Altstadt wurde dafür für rund 900.000 Euro renoviert. Firmenchef Dieter Fischer spendet bei der Einweihung der Jugendmusikschule ein nagelneues Klavier.
Neue Impulse für die Innenstadt. Ein Investor kauft das Breuninger-Areal aus der Insolvenzmasse. Ein Neubau mit 29.000 Quadratmetern Nutzfläche ist geplant.
Das Familienunternehmen Bantel feiert 75jähriges Jubiläum.
Bei der Bürgerversammlung ehrt OB Klopfer Stadt- und Ortschaftsräte für ihr langjähriges Engagement in ihrer Heimatstadt.
Ein modern strukturiertes Bürgerhaus feiert Geburtstag. Zehn Jahre Barbara-Künkelin-Halle. Das ursprüngliche "Streitobjekt" ist für das Kulturleben in der Daimlerstadt nicht mehr wegzudenken.
Das Max-Planck-Gymnasium ist g scheit geworden. Mit einem Festakt und Schulfest wird der 40. Geburtstag der Schule gefeiert.
Die Verwaltung stellt ihren Haushaltsplan für 2011 vor. Die düsteren Haushaltszahlen zeigen eine "Schlechtwetterfront" am ohnehin getrübten Finanzhimmel auf.
Bereits zum 15. Mal zeichnet der Rotary-Club Schülerinnen und Schüler für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement innerhalb der Klassengemeinschaft aus.
November
Schorndorf hat eine schöne Visitenkarte mehr. Der historische Bahnhof wurde für 800.000 Euro saniert und das Ergebnis ist durchaus sehenswert.
Bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag rufen Schülerinnen des Max-Planck-Gymnasiums zu einem respektvolleren Umgang miteinander auf.
Beim "Aktionstag Berufswelt" haben Schülerinnen und Schüler wieder Gelegenheit, Betriebsluft bei der Stadtverwaltung zu schnuppern.
Mitarbeiter des Baubetriebshofs und BM Stanicki kontrollieren die Standsicherheit der Bäume in der Stadt. Es müssen etliche gefällt werden, es sollen aber neue Bäume gepflanzt werden.
Beim Weihnachtsmarkt der Vereine kann man an 53 Ständen wieder allerhand Selbstgebasteltes, Gestricktes, Gebackenes und vieles mehr erwerben.
Im Rahmen der Mitgliedschaft beim Klima-Bündnis hat sich Schorndorf am "Stadtradeln" beteiligt. Im bundesweiten Städtewettbewerb belegte die Stadt völlig überraschend den ersten Platz. Planungsamtsleiter Manfred Beier nimmt im Neuen Rathaus in Hannover den Preis entgegen.
Dezember
Das Wahrzeichen für die Schorndorfer Weihnachtswelt, die leuchtend rote Mütze auf dem Türmchen des Rathauses, ist montiert. Jetzt können die Besucher wieder durch die kleine Budenstadt bummeln.
PreisträgerInnen des Blumenschmuckwettbewerbs werden im Rathaus ausgezeichnet. OB Klopfer lobt ihr Engagement, durch das mehr Lebensfreude in die Stadt gebracht wird.
Mit der Ausstellung "grafeneck" im Rathaus erinnert die Stadt an die Ermordung behinderter Menschen aus Schorndorf und Urbach im Nationalsozialismus.
BM Stanicki ehrt BlutspenderInnen für ihren Dienst am "Nächsten", denn bundesweit gibt es immer weniger Blutspender.
Zum fünften Mal wird der Johann-Philipp-Palm-Preis verliehen. Die Preisträger sind die iranische Frauenrechtlerin Mahboubeh Abbasgholizadeh und der mexikanische Journalist Pedro Matías Arrazola. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.