Stadtnachricht

Karl-Otto Völker verstorben


Karl-Otto VölkerDer Schorndorfer Ehrenbürger und ehemalige Stadtrat Karl-Otto Völker ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Seine Familie teilte mit, dass er in der Nacht zum Samstag nach längerer Krankheit im Kreise seiner Lieben friedlich einschlafen durfte.

Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer würdigt den ehemaligen, langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat als einen ganz besonderen Mitbürger, der mit seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement in Kommunalpolitik und Vereinen die Geschicke der Stadt Schorndorf jahrzehntelang auf beeindruckende Weise mitgeprägt hat und die Gabe hatte, mit einem klaren politischen Profil schnell gute Vorschläge einzubringen, sensibel zu analysieren und dann mit seinem unverwechselbaren Stil, Klartext zu sprechen. „Mit Karl-Otto Völker verlieren wir einen Freund und einen Stadtrat mit ganz viel Engagement und Hingabe für Schorndorf, auch für den Menschen Gottlieb Daimler. Als Stadtführer verkörperte er diese Figur in Perfektion. Karl-Otto Völker war einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, mit dem ich auch privat ganz besondere Momente erleben durfte. Er hat mich geprägt in meinem Verständnis von Kommunalpolitik: Die Menschen zu mögen, sich jeden Tag auch um ihre vermeintlich kleinen Probleme zu kümmern, da zu sein für die Bürgerinnen und Bürger, immer ein offenes Ohr zu haben. Und gleichzeitig Kommunalpolitik mit klaren Werten zu machen, sich jeden Tag einzusetzen für unsere Demokratie, deren Fundament die Kommunen sind.“

Besondere ehrenamtliche Verdienste um die Stadt Schorndorf

Die Wurzeln seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten liegen im CVJM. Bereits als Schüler leitete er eine Jugendgruppe und organisierte Zeltlager. In der Kirche fand er bis heute ein Stück Heimat. Im Vorstand des Stadtjugendrings organisierte er später Konzerte, Tanztees und Jugendbälle. Parallel dazu bemühte er sich um ein autonomes, selbstverwaltetes Jugendhaus. Mit der Gründung des Jugendzentrums Hammerschlag im Jahr 1972 wurde dies Realität und Vorbild für viele andere Jugendhäuser.

Club Manufaktur Schorndorf

Karl-Otto Völker war – mit zwei Jahren Unterbrechung – von 1970 bis 1983 zweiter Vorsitzender der Manufaktur. 2018 konnte die Manufaktur ihr fünfzigjähriges Jubiläum feiern. Hier wurde nachhaltig etwas Bleibendes für Schorndorf geschaffen, das nicht nur regional, sondern unverändert auch bundesweit und international Strahlkraft hat.

1988 zählte er zu den Gründungsmitgliedern des Schorndorfer Jazzclubs „Session ´88“. Des Weiteren war er acht Jahre stellvertretender Vorsitzender der AWO Schorndorf, langjähriges Mitglied bei der SG Schorndorf und großer Anhänger und Unterstützer der Ringer des ASV Schorndorf.

Karl-Otto Völker war außerdem Impulsgeber für die Gründung der Bürgerstiftung Schorndorf und von 2008 bis 2018 auch Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung. Von Anfang an brachte er viele Ideen für verschiedenste Projekte und Aktionen ein und setzte diese häufig auch als Hauptorganisator mit großem Einsatz und Engagement um. Bei jeder Gelegenheit warb Karl-Otto Völker für die gute Sache und den Leitgedanken der Bürgerstiftung: Gemeinsam. Für unsere Stadt.

Seit 1967 laden Bewohner des Ochsenbergs am Heiligen Abend die Bevölkerung von Schorndorf zum gemeinsamen „Weihnachtslieder-Singen“ ein. Karl-Otto Völker war als damaliger Innenstadtbewohner der Ideengeber für diese Veranstaltung.

Politisches ehrenamtliches Engagement

Karl-Otto Völker war ab dem 23. Lebensjahr politisch bei den Jusos aktiv. Politik sah er als aktive, gemeinwohlorientierte Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen. Im Jahr 1975 kandidierte er erstmals für den Gemeinderat und rückte am 17. August 1978 für den ausscheidenden Werner Schretzmeier nach.

Von August 1978 bis September 2016 war Karl-Otto Völker als Mitglied der SPD-Fraktion Stadtrat im Gemeinderat der Stadt Schorndorf, ab 1986 war er 30 Jahre lang deren Fraktionsvorsitzender und viele Jahre einer der ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Im Rahmen seiner Ratstätigkeit war er unter anderem Mitglied im Ältestenrat, im Aufsichtsrat der Städtischen Wohnbaugesellschaft und im Vorstand der Volkshochschule Schorndorf. Die Anliegen der Bürger und der direkte Draht zu den Menschen hatten bei seiner Ratsarbeit immer höchste Priorität. Seine Gabe, schnell gute Vorschläge einzubringen, sensibel zu analysieren und dann Klartext zu reden, gehörten zu seinem unverwechselbaren Stil mit einem klaren politischen Profil. Karl-Otto Völker war häufig ein Impulsgeber und hat frühzeitig Themen aufgegriffen und auf die kommunalpolitische Agenda gebracht, die auch heute noch Aktualität haben, wie zum Beispiel die Fußgängerzone in der Innenstadt, Erstellung eines Stadtentwicklungsplans, Sprachförderung und Ausbau der Kernzeitbetreuung. Er war immer sensibel für die Spuren der Zeit. Grundtoleranz, Erfahrung, Sachkenntnis und Schlagfertigkeit zeichneten ihn aus.

Zehn Jahre lang war Karl-Otto Völker Mitglied im Kreisrat des Rems-Murr-Kreises und übernahm hier von 2006 bis 2011 das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD und von 2001 bis 2008 des Sprechers der SPD-Kreistagsfraktion im Krankenhausbetriebsausschuss.

Seine Auszeichnungen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande 2007, der Ehrennadel des Städtetags Baden-Württemberg in Gold 2008, der Städtischen Verdienstmedaille in Gold 1999, dokumentieren ebenfalls, welche Anerkennung und Würdigung seine vielfältigen ehrenamtlichen Verdienste in der Öffentlichkeit fanden.

Mit seiner jahrzehntelangen, kontinuierlichen ehrenamtlichen Betätigung und Mitarbeit in verantwortlichen Positionen, nicht nur in einer, sondern in einer Vielzahl von Organisationen, die örtlich und überörtlich gemeinnützig wirken und tätig sind, hat sich Karl-Otto Völker um die Stadt Schorndorf und vor allem um ihre Bürgerinnen und Bürger besonders verdient gemacht. Oberbürgermeister Matthias Klopfer hat ihm im Namen des Gemeinderates am 9. Dezember 2018 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Schorndorf verliehen.

Die Urnenbeisetzung wird ausschließlich für geladene Gäste im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden. Im Jahr 2021 wird es eine große Trauerfeier für Karl-Otto Völker geben.

Für Beileidsbekundungen hat die Stadt Schorndorf während der Öffnungszeiten bis 22. Mai 2020 ein Kondolenzbuch im Rathaus, Marktplatz 1, ausgelegt. Mit einer Trauerbeflaggung wird von Donnerstag bis Sonntag dem Ehrenbürger besonders gedacht..