Stadtnachricht

Die Bahn dampft wieder


Großer Spaß: Ein Ausflug mit der Schwäbischen Waldbahn.

Mit Dampf startet die Schwäbische Waldbahn die Saison 2020 am Sonntag, 14. Juni. Die Corona-Pause ist vorbei. Als allgemeiner Anbieter von Freizeitaktivitäten dürfen die Museumszüge ab sofort wieder vom Remstal in den Schwäbischen Wald, von Schorndorf über Rudersberg nach Welzheim zuckeln.

Das Jubiläumsjahr haben sich die Verantwortlichen auch anders vorgestellt, umso wichtiger sei es im Zuge der Lockerungen auch für die Region, jetzt wieder in den Fahrbetrieb zurückzukehren. In Zeiten, in denen die Menschen nach Ablenkung und „Normalität“ in der Nähe suchen, soll das Erlebnis Schwäbische Waldbahn zurückgebracht werden. Die vielen Naturangebote rund um Wandern und Radfahren, die sich gerade in der jetzigen Zeit hoher Beliebtheit erfreuen, können wunderbar mit der Waldbahn kombiniert werden. Auch im Zuge der Lockerungen im Bereich touristischer Führungen geht man mit der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs voran, um für Stadtführer, Limes Cicerones und viele mehr wieder einen Anreiz zu schaffen, ihre Berufungen auszuüben und die Tourismuswirtschaft anzukurbeln.

Wer sich fragt, ob er eine geschlossene Stadt vorfindet, wenn er aus der Waldbahn aussteigt: nein. Sowohl in Schorndorf, Rudersberg als auch in Welzheim öffnen sämtliche touristische und gastronomische Anbieter zum 14. Juni, wenn das noch nicht geschehen ist. Das Museum Welzheim bleibt allerdings vorübergehend geschlossen. Tickets für die Fahrten sollten im Voraus online oder bei einer Vorverkaufsstelle bestellt werden. Ab sofort gibt es für eine begrenzte Zeit einen Jubiläumsrabatt in Höhe von 10 Prozent bei Online-Buchungen. Den Fahrgästen wird nahegelegt, sich vor Fahrtantritt über die Hygienemaßnahmen in der Schwäbischen Waldbahn zu informieren. Diese werden rechtzeitig vor Fahrtantritt unter www.schwaebische-waldbahn.de zur Verfügung gestellt. Während dem Aufenthalt in den Waggons besteht Mundschutzpflicht.

Die Themenfahrten, die coronabedingt ausfallen mussten, werden ab September nachgeholt. „Wir sind sehr glücklich, dass wir neue Termine für alle Eventzüge gefunden haben und auch einen Großteil der Gäste für die Alternativtermine begeistern konnten. Wir mussten somit keine Veranstaltung ausfallen lassen und freuen uns auf tolle Fahrten. Leider konnten wir es nicht allen recht machen, weshalb wir jetzt wieder einige wenige Plätze für die damals ausverkauften Fahrten frei haben. Diese sind wieder frei buchbar“, so Florian Münzenmaier, Vorstandsmitglied der DBK.

In den Sommerferien gibt es die nächste Pause. Der Fahrbetrieb muss aufgrund von Bauarbeiten zwischen Schorndorf und Haubersbronn ausbleiben. Letzter Fahrtag ist am 2. August. Am 5. September starten dann erneut die Dampf- und Dieselzüge in die zweite Saisonhälfte mit „Musik im Schlemmer-Express“. Einige Restkarten sind noch online erhältlich.