Stadtnachricht

Tolle Stimmung auf dem Marktplatz


Gespannt lauschen die Gäste.

Ausgelassene Stimmung, trockenes Wetter und sechs leckere Weine von sechs Winzern aus dem Remstal – optimale Voraussetzungen für das erste Weinpicknick, das am vergangenen Samstagabend auf dem Schorndorfer Marktplatz stattfand.

Als Ersatz für die Schorndorfer Weintage, die traditionell am letzten Augustwochenende die Innenstadt beleben und mehr als 10.000 Menschen aus nah und fern anlocken, hatte Organisatorin Ulrike Schwebel kurzerhand das neues Format entwickelt. Rund 130 Interessierte genossen die Weine und die dazugehörigen Erläuterungen der Winzer direkt vor Ort. Mehrere hundert Zuschauerinnen und Zuschauer, wie Christine Büeck und Oliver Schedlbauer aus München (Bild unten), schalteten sich per Livestream dazu. Oberbürgermeister Matthias Klopfer freute sich, dass man auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen endlich mal wieder zusammenkommen konnte.

„Letztes Jahr im Gartenschaujahr hatten wir fast jeden Abend so eine Veranstaltung wie heute“, betonte er.

Das Video zur Weinverkostung ist weiterhin online unter www.schorndorf.de/weinpicknick-live zu sehen. Die sechs Weine können als Paket oder einzeln im Binder Weinhaus erworben werden.

Remsi probiert auch einen Schluck.

Live-Übertragung ins heimische Wohnzimmer.

Andreas Dobler stellt seinen Muskateller Sekt 2018 vor.

Weinpicknick zu Hause.