Stadtnachricht

Rohbau der Kita Stöhrerweg steht


Der Rohbau für die 6-gruppige Kita Stöhrerweg ist fertiggestellt. Gerade mal zwei Monate nach dem offiziellen Spatenstich und eine Woche vor Zeitplan sind die Bodenplatte verlegt und die Holzkonstruktion aufgebaut. Durch die Bauweise, bei der Fertigteile ineinander gesteckt werden, stand das Gebäude bereits nach zwei Wochen. „Die Holzteile lassen sich wie Legosteine zusammenstecken. Das geht wahnsinnig schnell“, erläutert Bernhard Gunesch, vom Fachbereich Gebäudemanagement. Eine Anwohnerin sei ganz begeistert, welche Fortschritte sie jeden Tag von ihrem Balkon beobachten könne, berichtet Gunesch, der regelmäßig auf der Baustelle vorbeischaut. Ende April 2021 sollen rund 100 Kinder, aufgeteilt in drei U3- und drei Ü3-Gruppen, in der neuen Kita einziehen. Die Stadt investiert knapp 5 Millionen Euro in den Neubau.

Luftaufnahme des Rohbaus der Kita Stöhrerweg

Auch an der benachbarten Baustelle auf dem Gelände der Rainbrunnenschule gibt es große Fortschritte. Die Grundschule ist mittlerweile fast vollständig abgerissen. Bis Mitte Oktober sollen die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Das Gebäude wurde zunächst ausgeräumt, entkernt und die Schadstoffe entfernt. „Um den Baulärm für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, haben wir die Wände nicht am Stück entfernt, sondern zerkleinert und in Teilen abgerissen“, so Gunesch. Parallel zu den Arbeiten erstellt die beauftragte Firma Peter Groß derzeit den Bauantrag für den geplanten Neubau, mit dem im Frühjahr 2021 begonnen wird. Zum Schuljahr 2022/2023 können Schüler und Lehrer in die neuen Räumlichkeiten einziehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.

Abrissarbeiten an der Rainbrunnenschule mit Schotterhaufen im Vorder- und Bagger im Hintergrund.