Stadtnachricht

Veränderungen in der Führung


Die neuen Fachbereichsleitungen: Sonja Schnaberich-Lang (links), Jörn Rieg (rechts)

In seiner Sitzung vom 22. Oktober wählte der Gemeinderat Sonja Schnaberich-Lang zur neuen Fachbereichsleiterin Kommunales. Schnaberich-Lang, die seit 2015 die Stellvertreterin der aktuellen Stelleninhaberin Julia Geiger ist, tritt die neue Position zum 1. Januar 2021 an. Führungserfahrung konnte die Beamtin im gehobenen Verwaltungsdienst in ihrer 21-jährigen Laufbahn bei der Stadt Schorndorf bereits reichlich sammeln. Von 2003 bis 2011 war sie Leiterin der Stabsstelle Kommunalverfassung, anschließend stellvertretende Hauptamtsleiterin und während einer achtmonatigen Vakanzphase kommissarische Amtsleiterin des Hauptamts. Ebenfalls kommissarisch leitete sie den Fachbereich Kommunales bereits 1,5 Jahre im Zuge einer Elternzeitvertretung. „Mit Sonja Schnaberich-Lang haben wir für die Leitung des Fachbereichs Kommunales eine langjährige, engagierte und fachlich ausgezeichnete Mitarbeiterin gewinnen und halten können“, freut sich Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Ebenfalls in der Sitzung vom 22. Oktober stellte Jörn Rieg sich dem Gemeinderat als kommissarischer Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung vor. Damit trat er zum 1. November 2020 die Nachfolge von Stefan Altenberger an. Rieg, der seine berufliche Laufbahn mit einem Lehramtsstudium begann, hatte seine ersten Berührungspunkte mit der Stadt Schorndorf beim Einführungspraktikum für sein Public Management Studium. Nach dem abgeschlossenen Studium kehrte Rieg 2018 als Sachgebietsleiter Ordnungsangelegenheiten im Fachbereich Sicherheit und Ordnung zurück zur Stadtverwaltung. Ein starkes Signal, findet auch OB Matthias Klopfer: „Es freut mich zu sehen, wenn junge, aufstrebende Fachkräfte sich für unsere Stadtverwaltung entscheiden und bereit sind, verantwortungsvolle Aufgaben in unserer und für unsere Stadt zu übernehmen.“