Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden.
Blick über Schorndorf

Stadtnachricht

Laptops für Schüler


Laptops liegen bereit.

Am 10. Dezember holte der erste Schüler einen von insgesamt knapp 600 Laptops bei der Stadt Schorndorf ab. Diese konnten dank eines Förderprogrammes der Bundesregierung und des Landes von der Stadtverwaltung beschafft werden. Schüler, die sich eine Anschaffung von IT-Geräten nicht leisten können, konnten ihren Bedarf bereits vor einiger Zeit anmelden. Die Ausgabe erfolgt seit vergangener Woche aus Platzgründen in einem Zentrallager der Stadt Schorndorf. Dort können Schüler, bzw. deren Eltern die Geräte zu bestimmten Uhrzeiten abholen und sind dadurch für das Homeschooling optimal ausgestattet.

Die Bundesregierung hat aktuell ein 500 Millionen Euro schweres Sofortprogramm aufgesetzt, um allen Schülern technisch zu ermöglichen, am Homeschooling teilzunehmen. Die auf Baden-Württemberg daraus entfallenen 65 Millionen Euro hat das Land verdoppelt. Auf Grundlage der Gesamtschülerzahl erhält Schorndorf Fördermittel in Höhe von knapp 350.000 Euro. Mit diesen Mitteln wurden 380 „convertible“ Laptops (Laptop und Tablet in einem) für die weiterführenden Schulen und 230 „convertible“ Mini-Laptops für die Grundschulen beschafft. Diese können nun von Schülern ausgeliehen werden, die sich eine Anschaffung von IT-Geräten nicht leisten können.
Direkt nach oben