Stadtnachricht

Erklärung des Gemeinderates


Alle Mitglieder des Gemeinderats der Stadt Schorndorf verurteilen den Angriff, der sich am vergangenen Samstag auf dem Schorndorfer Wochenmarkt, auf den Landtagskandidaten der AfD, Stephan Schwarz und seine Unterstützer ereignet hat, auf das Schärfste.

Inzwischen konnte Stephan Schwarz das Krankenhaus wieder verlassen. Ich wünsche ihm im Namen des Gemeinderates weiter gute Besserung und hoffe, dass er seinen Wahlkampf bald fortsetzen kann. Gleichzeitig danke ich an dieser Stelle den beiden Stadträten Hans-Ulrich Schmid und Marcel Kühnert, die sich beherzt gegen die Angreifer gestellt haben.

Stellvertretend für alle Mitglieder des Gemeinderats der Stadt Schorndorf bekräftige ich heute die am 28. Mai 2020 vom Gemeinderat einstimmig verabschiedete Resolution mit dem Titel:

„Der Schorndorfer Gemeinderat steht für Menschlichkeit, Toleranz und Gewaltfreiheit“

Ich zitiere:

„Wir verurteilen Hass, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, religiösen Fanatismus und das Verächtlichmachen Andersdenkender in jeder Form, vor allem auch in der Öffentlichkeit, in der politischen Diskussion in unseren Gremien und auch in den sozialen Netzwerken. ... Wir wenden uns gegen jegliche Ausübung psychischer und physischer Gewalt, unabhängig davon, ob sie von rechten oder linken, politischen oder religiösen Gruppierungen ausgeübt wird. Jede Art von Drohung, Einschüchterung, Verunglimpfung, Verächtlichmachung und Gewaltausübung, ob gegen Personen oder Sachen, verurteilen wir und tolerieren dies nicht als Mittel der politischen Auseinandersetzung oder religiösen Betätigung.“
Und ich mache es nochmals ganz deutlich:

Gewalttäter sind in Schorndorf nicht gewollt und finden auch nicht den von ihnen erhofften Nährboden, auf dem sich ihr Gedankengut aus- und weiterverbreiten kann.

Als Oberbürgermeister rufe ich alle Beteiligten der für Samstag in Schorndorf angemeldeten Kundgebungen auf, friedlich und gewaltfrei zu demonstrieren. Demonstrationen sind ein wichtiger Grundpfeiler unserer Demokratie und Meinungsfreiheit, sie sind ein unverzichtbares Grundrecht.

Matthias Klopfer,
Oberbürgermeister