Stadtnachricht

Mit Fernweh und Hygienekonzept ins neue Semester


Jetzt für alle Kurse und Angebote der VHS ganz risikofrei anmelden.

In diesen Tagen beginnt das neue Semester der Volkshochschule Schorndorf (VHS) mit einem vielfältigen Programm und interessanten Neuerungen.

Durch die momentanen Gegebenheiten stellt die Volkshochschule nicht nur Onlinekurse, sondern auch das Onlineportal „vhs wissen live“ zur Verfügung, welches als Kooperation mehrerer Volkshochschulen auf die Beine gestellt wurde. Durch die Zusammenarbeit konnten viele renommierte Dozentinnen und Dozenten für das Wissenschaftsprogramm ins Boot geholt werden. Registrieren kann man sich online unter www.vhs-schorndorf.de. An den Vorträgen nimmt man dann per Livestream teil und hat auch die Möglichkeit, sich über eine Chatfunktion auszutauschen. „Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns, hoffentlich bald wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Volkshochschulleiter Oliver Basel.

Fernweh als Semesterthema

Renate Busse zeichnete dieses Bild zum aktuellen Semesterthema „Fernweh“.Als Semesterthema hat sich das Team der Volkshochschule Schorndorf für „Fernweh“ entschieden. So wird die menschliche Sehnsucht, seine vertrauten Verhältnisse zu verlassen und Fremdes zu erkunden, genannt. Dieses Gefühl spiegelt sich auch in dem Cover des Programmheftes wider. Es wurde von der Schorndorfer Künstlerin Renate Busse gestaltet.

Gerade zu den Zeiten von Homeoffice und Homeschooling erleben viele dieses Gefühl. Das Bedürfnis, dem vertrauten Trott zu entkommen und was Neues kennenzulernen. Jedoch ist dies aufgrund von Covid-19 und den geltenden Einschränkungen, zurzeit nicht möglich. Doch trotzdem kann etwas Neues kennen- und dazugelernt werden. Eine neue Sprache zum Beispiel. Von dieser kann dann beim nächsten Auslandsurlaub gleich Gebrauch gemacht werden. Auch wer sich nach einem stressigen Arbeitstag nach ein wenig Entspannung sehnt, hat ein großes Kursangebot dazu bei der VHS Schorndorf.

Momentan kann leider kein Präsenzunterricht stattfinden, als Alternative werden aber vermehrt Onlinekurse angeboten. Zum Teil werden auch Kurse, wie zum Beispiel Übungen zum gesunden Rücken, „On-Demand“ angeboten und sind damit jederzeit abrufbar. Trotz der guten Alternativen hofft das Team der VHS, dass es in naher Zukunft wieder in den Präsenzunterricht übergehen kann. Durch die bereits erschwerten Situationen im letzten Semester sind die Mitarbeitenden der VHS bereits mit den Onlinekursen bekannt und haben außerdem seit letztem Jahr ein ausgeklügeltes Hygienekonzept entwickelt, welches unter anderem ein Wegesystem im Haus, kleinere Seminargruppen, Tische in Abstandregelung und zahlreiche Desinfektionsspender beinhaltet.

Ausstellungen, Vorträge und Mitmachaktionen

Zum diesjährigen Semesterauftakt stellt der Journalist Ahmed Arpad seine Fotografien, die er seit 15 Jahren auf Reisen sammelt, unter dem Thema „Türkei – Menschenlandschaften“ – aus und bildet so die Menschen und Landschaften des Landes ab. „Aufgrund von Covid-19 ist die Ausstellung vorerst leider nicht besuchbar, doch wir hoffen, dass sich die Regelungen bald ändern und die Ausstellung noch besichtigt werden kann“, wünscht sich Fachbereichsleiter Daniel Dietrich.
Von Sonntag, 28. März, bis zum Freitag, 7. Mai, stellt der Schorndorfer Künstler Ronald Röhm seine Gemälde zum ersten Mal in seiner Heimatstadt aus. Der Eintritt zu seiner Ausstellung in der Volkshochschule ist frei.

Gegen Ende des Semesters findet im September die Ausstellung „Faszination Ikebana – Blumen Arrangements“ von Bettina Utz und ihren Schülern und Schülerinnen statt.

In seinem Vortrag „HEUREKA-Vergessene Welten und blinde Flecken“ am Donnerstag, 29. April, thematisiert Dr. Ladislaus Ludescher die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens und untermalt dies nochmals in seiner Ausstellung im Sommer.

Ganz dem Semesterthema hingegeben berichtet der ehemalige Analyst Christof Jauernig unter dem Titel „Gedanke verloren - Unthinking“, wie er aus seinem Alltag ausbrach und eine Rucksackreise durch Südostasien unternahm. Erzählt mit Bildern, Worten und Pianoklängen wird der Vortrag zu einem einmaligen Erlebnis.

Als neues Format wird am Sonntag, 20. Juni, die VHS-Vorlesematinee, für alle, die Freude am Lesen und Vorlesen haben, angeboten. Groß und Klein können sich für diese Veranstaltung mit einem eigenen Text oder einem favorisierten Fremdtext zum Thema „Fernweh“ bewerben. Dazu schickt man seinen Text bis Ende März per E-Mail an die Fachbereichsleiterin Carmen Wirth (wirth(at)vhs-schorndorf.de). Genau wie Viva la moda, eine Modenschau am Samstag, 12. Juni, in Kooperation mit dem Schorndorfer Laden Luna Viva, wird die Veranstaltung im Freien vollzogen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Für die Modenschau werden noch Models gesucht, die die faire Kleidung präsentieren. Interessierte können sich bis Ende April per Mail an info(at)luna-viva.com bewerben. „Diese beiden Veranstaltungen zeigen, dass in einer Krise auch neue Ideen entstehen können. So entwickelte sich hier ein spontaner Einfall zu einer langfristigen Neuerung, denn wir wollen künftig öfter Veranstaltungen an der frischen Luft anbieten“, erklärt Fachbereichsleiterin Carmen Wirth.

Sprachen

Neben den zahlreichen Angeboten zum Semesterthema bietet die Volkshochschule Schorndorf natürlich auch wieder unzählige Kurse und Vorträge in den Bereichen Gesellschaft und Wissen, Kultur und Kreativität, Gesundheit, Berufliche Bildung/EDV sowie Sprachen an. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es tolle Veranstaltungen.

Vor allem Sprachkurse finden erstmals online statt. „Wir starten mit Online-Einheiten. Doch sobald die Gegebenheiten passen, wollen wir wieder in den Präsenzunterricht wechseln“, erklärt Fachbereichsleiterin Bettina Herrmann das aktuelle Vorgehen. Sollte man also schon seit Längerem vorhaben, eine Fremdsprache zu lernen oder die in der Schulzeit gelernte Sprache aufzufrischen, dann sollte man nicht zögern, und sich zügig über das Online-Portal anmelden. Sollte es zu einem Ausfall von Kursen oder Terminen kommen, wird die Kursgebühr selbstverständlich gutgeschrieben. Volkshochschulleiter Oliver Basel und seine Fachbereichtsleiter Carmen Wirth, Bettina Herrmann und Daniel Dietrich freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und wünschen sich schnellstmöglich wieder viele Kurse im Haus: „Ein wichtiger Punkt von Volkshochschulkursen ist der soziale Aspekt, denn hier treffen sich Menschen, lernen sich kennen und kommen einfach mal raus aus ihrem Alltag.“

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen sowie eine gesamte Übersicht aller Angebote gibt es auf der Internetseite der Volkshochschule unter www.vhs-schorndorf.de.