Stadtnachricht

Kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger können starten


Der Rems-Murr-Kreis hatte sich mit einem flächendeckenden Netz an Schnelltestmöglichkeiten für Öffnungen gewappnet: Unter www.rems-murr-kreis.de/schnelltest kann sich jeder mit wenigen Klicks einen Termin zum Schnelltest in einem Testzentrum sowie bei einer Apotheke oder Arzt um die Ecke buchen: Einfach, wohnortnah und komfortabel.
 
Der Kreis hatte sich mit diesem Portal auch für die kostenlosen Bürgertests ab dem 8. März gewappnet. Allerdings war trotz der Ankündigung aus Berlin nicht verlässlich geklärt, wie die Kosten abgerechnet werden können. Daher standen die kostenlosen Tests in vielen Testzentren nicht zur Verfügung. Inzwischen konnte die Abrechnungsmodalitäten geklärt werden und alle Bürgerinnen und Bürger können sich einmal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest über das Portal buchen. Dazu gibt es im Portal die Auswahlmöglichkeit „Kostenloser Bürgertest“

zum Schnelltest-Portal

Hintergrund

Das Portal www.rems-murr-kreis.de/schnelltest ging bereits zum Schulbeginn nach den Faschingsferien, am 21. Februar, an den Start. Inzwischen hat sich ein flächendeckendes Netzwerk aus knapp 100 Testzentren gebildet. In den ersten knapp zwei Wochen wurden bereits 10.000 Tests gebucht. Das zeigt: Das Angebot ist ein voller Erfolg und wird rege genutzt. Der große Vorteil: Nach dem Test erhält man das Ergebnis in kürzester Zeit per E-Mail. Dieses Ergebnis könnte in Zukunft als Nachweis – etwa für den Besuch bei der Kosmetikerin oder bei sonstigen Angeboten – gelten.

Quelle: Landratsamt Rems-Murr-Kreis