Stadtnachricht

Aktuelle Schließungen und Regelungen


Nachdem der Rems-Murr-Kreis die vergangenen drei Tage beim Inzidenzwert der Corona-Fallzahlen jeweils über 100 lag, muss gemäß den Vorgaben des Landes die Notbremse gezogen werden. Das gab das Landratsamt Rems-Murr-Kreis am Sonntag, 28. März, bekannt. Dadurch gelten ab dem morgigen Dienstag, 30. März, die verschärften Regelungen. Diese können gelockert werden, wenn der Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Tagen unter 100 liegt.

Die verschärften Regelungen betreffen auch die städtischen Einrichtungen

Ab morgen, Dienstag, 30. März,

  • haben die Rathäuser in Schorndorf wieder geschlossen. Persönliche Termine sind nur nach vorheriger Terminvergabe möglich. Da die Toiletten im Rathaus am Marktplatz ebenfalls geschlossen sind, wird die Stadtverwaltung erneut einen Toilettenwagen am Rathaus zur öffentlichen Nutzung aufstellen. An dieser Stelle weisen wir auch auf die öffentliche Toilette am ZOB hin, diese steht rund um die Uhr zur Verfügung.
  • haben das Stadtarchiv, das Stadtmuseum und die Forscherfabrik geschlossen. Die Forscherfabrik bietet Angebote für Zuhause: Auf ihrem Blog unter der Kategorie „Anleitungen“ stehen Angebote zum Experimentieren, Tüfteln und Basteln bereit, beispielsweise zum Thema Feuer oder optische Täuschungen. Kinder und ihre Familien können die Anleitungen ganz leicht nachmachen und ihren Forschungsdrang stillen.
  • gilt in der Stadtbücherei die Öffnung gemäß „click&meet“. Mit vorheriger Terminbuchung können vor Ort Medien ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Terminbuchung ist telefonisch unter 602-6006 möglich. Es gelten die gewohnten Öffnungszeiten. Karsamstag, 3. April, ist geschlossen. Wegen des beschränkten Fassungsvermögens ist von Donnerstagabend bis einschließlich Ostermontag keine Rückgabe über den Medienrückgabekasten möglich.

Zum Stufenplan der Landesregierung - Geschlossene / geöffnete Einrichtungen und Aktivitäten 

Wochenmarkt ohne gastronomische Angebote

Der Schorndorfer Wochenmarkt findet am Ostersamstag, 3. April, zu den üblichen Zeiten statt. Allerdings wird es an diesem Tag keine gastronomischen Angebote geben. „Aufgrund der aktuell hohen Infektionszahlen und der zu erwartenden hohen Kundenzahl am Ostersamstag haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Wir wissen, dass es für die Betroffenen nach wie vor eine schwierige Situation ist, gleichzeitig müssen wir Menschenansammlungen vermeiden, bei denen dann auch der Mund-Nasenschutz abgenommen wird. Unser gemeindlicher Vollzugsdienst wird ab sofort wieder verstärkt kontrollieren, unzulässige Ansammlungen konsequent unterbinden, das Tragen des Mund-Nasenschutzes überwachen und Verstöße gegebenenfalls auch sanktionieren“, kündigt Hemmerich an. Gleichzeitig appelliert er an die Bürgerinnen und Bürger, sich regelmäßig testen zu lassen: „Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zum Testen, die in unserer Stadt geboten sind. Sei es in den Apotheken, bei den Ärzten oder im Testzentrum in der Albert-Schweitzer-Turnhalle. Dort sind wir für die Ostertage, also am Gründonnerstag und Ostersamstag allerdings fast ausgebucht.“