Stadtnachricht

SchoWo 2021 abgesagt


Es war zwar allen Beteiligten ziemlich klar, die endgültige Entscheidung schmerzt dennoch.

"Die Entscheidung kam nicht unerwartet", erklärt Oberbürgermeister Matthias Klopfer. "Wir, die Vereinsgemeinschaft Schorndorfer Vereine und die Stadtverwaltung Schorndorf, hatten vereinbart, nach den Osterferien gemeinsam auf die aktuelle Lage zu schauen und eine Entscheidung für die Schorndorfer Woche 2021 zu treffen." Nun war es so weit und man entschied gemeinsam, dass die Durchführung eines Stadtfestes auch in diesem Sommer nicht machbar ist.

"Es ist sehr schade, dass die SchoWo zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden kann", bedauert Klopfer. "Tausende Menschen feierten immer ausgelassen in der gesamten Stadt. Für die Schorndorfer Vereine ist es zudem ein großer finanzieller Verlust, der auch mit dem Vereinsfonds der Stadt nicht ausgeglichen werden kann. Wir müssen die Ehrenamtlichen motivieren, weiter am Ball zu bleiben und im nächsten Jahr wieder dabei zu sein."

"Klar sind wir enttäuscht, aber wir sind alle gemeinsam in diese Situation gewandert. Im November des vergangenen Jahres gab es einen kleinen Lichtblick, in dem wird dachten, dass sich die Situation bis Juli entspannt hat, aber momentan ist eine SchoWo leider einfach undenkbar", sagt auch Jürgen Dobler, Vorstand der VG Schorndorfer Vereine. "Daher haben wir uns nun entschieden Farbe zu bekennen und diese nicht sehr überraschende Entscheidung bekannt zu geben, um allen Mitwirkenden eine Planungssicherheit zu geben. Gestern fand eine virtuelle Mitgliederversammlung der VG statt, in der alle Mitglieder informiert wurden, doch auch die waren nicht überrascht. Denn jeder kennt die aktuelle Lage."

Um die Bevölkerung emotional mit der Schorndorfer Woche verbunden zu halten, soll es auch in diesem Jahr einen SchoWo-Wein geben. Ein kleines Signal "Wir freuen uns auf nächstes Jahr", das im vergangenen Sommer bereits sehr gut angenommen wurde und kleine Berührungspunkte auf dem Wochenmarktstand geschaffen hat.

Neben der SchoWo mussten auch weitere große Veranstaltungen in Schorndorf bis zum Sommer abgesagt werden, wie beispielsweise die Schorndorfer Gitarrentage und das Kinderfest auf dem Marktplatz. Auch der beliebte Flohmarkt wird nicht stattfinden können, hier wird allerdings gehofft, ihn im Herbst nachholen zu können. "Wir hoffen, dass es danach mit kleineren Konzepten weiter gehen kann. Ähnlich wie das Konzert der Jugendmusikschule im vergangenen Jahr mit Voranmeldung und festen Sitzplätzen", so Klopfer. Auch für weitere städtische Veranstaltungen ist man gerade an der Erarbeitung alternativer Konzepte. Für das große Stadtfest, da sind sich Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Jürgen Dobler, Vorstand der VG Schorndorfer Vereine einig, wäre das nichts. "Ein Stadtfest lebt von der Ausgelassenheit und dem Miteinander, sagt Klopfer. Dobler ergänzt: "In der ganzen Stadt wuselt es zur SchoWo, alles trifft sich. Wenn man das beschränken würde, fällt der Sinn und Zweck des Festes weg. Zudem wäre es auch einfach nicht umsetzbar."