Stadtnachricht

Schnelltest für den Friseurbesuch? Rems-Murr-Kreis ist gewappnet


Mit der neuen Corona-Verordnung des Landes müssen Kundinnen und Kunden vor dem Friseurbesuch einen negativen Corona-Schnelltest nachweisen können. Der Rems-Murr-Kreis ist dafür mit seinem flächendeckenden Netz an Schnelltestmöglichkeiten gewappnet: Unter www.rems-murr-kreis.de/schnelltest kann sich jeder mit wenigen Klicks über die Software Cosan einen Termin zum Schnelltest in einem Testzentrum sowie bei einer Apotheke oder Arzt um die Ecke buchen: Einfach, wohnortnah und komfortabel. Möglich ist dieses Angebot dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Städten und Gemeinden, den Ärzten und Apotheken sowie dem Landratsamt.
Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mindestens einmal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest über das Portal buchen. Dazu gibt es im Portal die Auswahlmöglichkeit „Kostenloser Bürgertest“.

Parallel arbeitet der Rems-Murr-Kreis derzeit mit vielen Partnern an einer weiteren Software-Lösung (Cosima). Dabei geht es um die Selbst-Schnelltests, die gerade vor allem in Schulen und Unternehmen eingesetzt werden. Deren Ergebnisse sollen nach dem Vier-Augen-Prinzip in eine App eingetragen und als Nachweis genutzt werden können.

Hintergrund

Das Portal www.rems-murr-kreis.de/schnelltest ging bereits zum Schulbeginn nach den Faschingsferien, am 21. Februar, an den Start. Inzwischen hat sich ein flächendeckendes Netzwerk aus rund 160 Testzentren gebildet. Das Angebot ist ein voller Erfolg und wird rege genutzt. Der große Vorteil: Nach dem Test erhält man das Ergebnis in kürzester Zeit per E-Mail. Dieses tagesaktuelle Ergebnis kann als Nachweis – etwa für den Besuch beim Friseur – gelten.