Stadtnachricht

Gelbes Band Rems-Murr 2021


Zwei Streuobstbäume, die im Rahmen des Projekts "Gelbes Band" gekennzeichnet wurden

Unsere Region gilt als Kulturlandschaft, in der gerade Streuobstwiesen einen ganz besonderen Wert besitzen. Einige Bestände werden jedoch nicht regelmäßig abgeerntet, weshalb jährlich Tonnen an genießbarem Obst verfaulen. Ein Antrag der Grünen Liste Schorndorf im Gemeinderat forderte deshalb die Umsetzung der Aktion „Gelbes Band“ hier in der Stadt.

Der Fachbereich Infrastruktur hat daraufhin mit acht weiteren Kommunen das Projekt „Gelbes Band Rems-Murr“ ins Leben gerufen. Folgende Kommunen engagieren sich gemeinsam mit der Stadt Schorndorf an diesem interkommunalen Projekt:

  • Alfdorf
  • Berglen
  • Remshalden
  • Rudersberg
  • Urbach
  • Weinstadt
  • Welzheim
  • Winterbach

Streuobstbäume, an denen das „Gelbe Band“ angebracht ist, dürfen zukünftig von den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos abgeerntet werden. Speziell dafür haben die Verwaltungen bestimmte Flächen ausgewiesen.
Private, die ihre Streuobstwiesen nicht selbst abernten wollen oder können, sind dazu eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und ihre Bäume zum Ernten freizugeben. Hierfür werden die Bänder im Vorfeld kostenfrei zur Abholung von den Rathäusern bereitgestellt.

Nutzen Sie das Angebot und genießen Sie heimische Äpfel, Birnen und Kirschen, ungespritzt und frisch. So einfach kann der Einsatz gegen  Lebensmittelverschwendung sein. Im Sinne der Natur wird darum gebeten, die Bäume und Äste vorsichtig zu behandeln und die Grünflächen nicht mit dem Auto zu befahren. Die Verwaltungen sind von jeglicher Haftung ausgeschlossen. Das Stehlen von Obst bei nicht dazu vorgesehenen Bäumen ist ausdrücklich verboten.

Der Startschuss für die Ernte beginnt mit den frühen Obstsorten Anfang Juni. Obstversteigerungen und Aktionen der Lokalen Agenda 21 finden wie gewohnt statt. Weitere Informationen folgen. Logo Gelbes Band Rems-Murr

Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen der Fachbereich Infrastruktur (Telefon 07181 602-2701, E-Mail infrastruktur(at)schorndorf.de) gerne zur Verfügung.