Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden.
Blick über Schorndorf

Stadtnachricht

Überaus erfolgreich: die Städtebauförderung


Attraktive Innenstadt auch dank der Städtebauförderung.

Die Städtebauförderung hat das Bild unserer Städte und Gemeinden in den vergangenen 50 Jahren entscheidend mitgeprägt. Der gemeinsam von Bund, Ländern, kommunalen Spitzenverbänden und weiteren Partnerinnen und Partner getragene Tag der Städtebauförderung am 8. Mai soll allen Programmkommunen der Städtebauförderung ein Forum bieten. Der Tag der Städtebauförderung ist seit 2015 eine jährlich wiederkehrende bundesweite Aktion in vielen Städten und Gemeinden.

Umfangreiche Broschüre

Am Tag der Städtebauförderung werden die vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in einem bundesweiten Format vermittelt, die Leistungen und Erfolge der Städtebauförderung der Öffentlichkeit vorgestellt und das Engagement der Kommunen, ihrer Partnerinnen und Partner in der Stadtentwicklung sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohner gewürdigt. Da aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Präsenzveranstaltung zum Tag der Städtebauförderung stattfinden kann, zeigt die Stadt Schorndorf auf ihrer Homepage in einer Broschüre die Reise durch die überaus erfolgreiche Historie der Stadterneuerung in Schorndorf von 1980: unter www.schorndorf.de.

Die städtebauliche Erneuerung in Schorndorf ist damit beispielgebend dafür, wie im Zusammenspiel von öffentlichen und privaten Maßnahmen die Zentren nachhaltig gestärkt werden können. Seit 1980 bis heute wurden in Schorndorf rund 130 Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Investiert wurden dabei insgesamt rund 160 Millionen Euro.

Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern war von Beginn an wichtig und ist mittlerweile eine Fördervoraussetzung aller Programme. Denn sie sind Fachleute in eigener Sache, kennen ihr Quartier, wissen was fehlt und was konkret vor Ort verbessert werden kann. Und die Beteiligung ist gerade auch in Zeiten der Corona Pandemie von besonderer Bedeutung.

Die städtebauliche Erneuerung im historischen Altstadtkern von Schorndorf ist Dank der regen Mitwirkungsbereitschaft der privaten Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer ein voller Erfolg. Durch die gestalterische Aufwertung verschiedener Straßenzüge wurde der Altstadtkern für die Bevölkerung und Touristen noch attraktiver.

Broschüre herunterladen (PDF, 6 MB)

Direkt nach oben