Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden.
Blick über Schorndorf

Stadtnachricht

Thorsten Englert zum Ersten Bürgermeister gewählt


Thorsten Englert spricht vor dem Gemeinderat

Der Schorndorfer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 6. Mai den derzeitigen Bürgermeister Thorsten Englert mit 31 von 32 Stimmen zum Ersten Bürgermeister der Stadt Schorndorf gewählt. Thorsten Englert tritt das Amt am 1. August 2021 an.

„Schorndorf ist längst meine zweite Heimat geworden“, betonte Thorsten Englert in seiner Bewerbungsrede im Gemeinderat, und er kündigte an: „Ich werde mich mit ganzer Kraft für diese großartige Stadt einsetzen und freue mich riesig, sie weiterhin auf dem Weg Richtung Zukunft zu begleiten und zu repräsentieren. Es ist mir wichtig, Kommunalpolitik zu machen, die möglichst vielen gerecht wird, finanziell vertretbar ist und bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Gemeinderats für ihre Unterstützung, ihr Vertrauen und die zahlreichen spannenden Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden in den vergangenen Wochen.“ Oberbürgermeister Matthias Klopfer gratulierte Thorsten Englert zur gewonnenen Wahl: „Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Thorsten Englert. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Schorndorf in Ihnen einen Ersten Bürgermeister bekommt, der seine Vielzahl an Fähigkeiten, seine Kompetenz, seine Zielstrebigkeit in den vergangenen Jahren bereits unter Beweis gestellt hat. Dass er Schorndorf nicht nur in den Stadtgrenzen sondern auch darüber hinaus ins Remstal und in die Region denkt, war ein zentraler

Erfolgsgarant für die Remstal Gartenschau 2019. Den Weitblick für kommunale Zusammenarbeit und die kommunale Familie zu haben, ist eine Fähigkeit, die für die Zukunft unserer Stadt unerlässlich ist.“

Über Thorsten Englert

Thorsten Englert (48) ist gelernter Diplom Verwaltungswirt (FH), studierte an der Fachhochschule in Ludwigsburg und begann seine Berufskarriere in Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg als stellvertretender Stadtkämmerer und Leiter der Steuerverwaltung. Vor seinem Wechsel zur Stadtverwaltung Schorndorf war Thorsten Englert von Januar 2002 bis 31. Januar 2010 Amtsleiter und Fachbeamter für das Finanzwesen bei der Gemeinde Remshalden. Im Februar 2010 startete seine berufliche Karriere bei der Stadtverwaltung Schorndorf zunächst als Stadtkämmerer und Fachbeamter für das Finanzwesen. Von Dezember 2014 bis 2016 war Englert Finanzdezernent in Schorndorf und trat am 1. Oktober 2016 das Amt des Bürgermeisters an. Thorsten Englert war Geschäftsführer der Remstal Gartenschau GmbH 2019 und ist aktuell Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Schorndorf, der Stadtbau GmbH Schorndorf, der Gasnetzgesellschaft Schorndorf GmbH & Co. KG und im Remstalwerk, sowie kaufmännischer Werkleiter der Stadtentwässerung Schorndorf.

Oberbürgermeister Matthias Klopfer gratuliert Thorsten Englert und seiner Frau

Edgar Hemmerichs Amtszeit endet zum 31. Juli

Die Amtszeit des derzeitigen Ersten Bürgermeisters Edgar Hemmerich endet zum 31. Juli 2021. Mit dem Amtsantritt von Thorsten Englert als Erster Bürgermeister geht zum 1. August 2021 auch eine Änderung der Organisationsstruktur der Stadtverwaltung einher. Aus drei Dezernaten werden künftig zwei. Der Gemeinderat hatte dieser Umstrukturierung als einem Ergebnis aus der Haushaltsstrukturkommission im vergangenen Jahr zugestimmt.

Direkt nach oben