Stadtnachricht

Click & Meet im Rems-Murr-Kreis frühestens ab Ende der Woche


Die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis sinkt erfreulicherweise. Nachdem am Montag, 17. Mai, die Schulen und Kitas wieder in den Wechselunterricht beziehungsweise in den Regelbetrieb starten können, informiert das Landratsamt über die Regelungen zu Click & Meet im Einzelhandel.

Die 7-Tage-Inzidenz muss an fünf Werktagen in Folge unter 150 liegen. Sonn- und Feiertage zählen dabei nicht mit, Samstage schon. Wenn der Wert bei 150 liegt, gilt die Schwelle als überschritten.

Wenn die Schwelle an fünf Werktagen in Folge unterschritten wurde, erlässt der Rems-Murr-Kreis eine öffentliche Bekanntmachung. Am zweiten Tag danach wäre dann Click & Meet möglich. Sprich: Dies wird im Rems-Murr-Kreis frühestens Ende der kommenden Woche möglich sein.

Was wäre, wenn die Zahlen wieder steigen?

Wird der Schwellenwert 150 an drei Tagen in Folge überschritten, dann ist Click & Meet am zweiten Tag nach der amtlichen Bekanntmachung nicht mehr möglich. In diesem Fall zählen Sonn- und Feiertage mit.

Der Rems-Murr-Kreis ist für weitere Öffnungsschritte gewappnet

Für weitere Öffnungsschritte gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes ist der Rems-Murr-Kreis gewappnet: Mit seinem PCR-Testzentrum am Klinikum Winnenden, das auch an Wochenende und an Feiertagen geöffnet hat, seinem flächendeckenden Netz an Schnelltestzentren (COSAN) und der App zur Einbindung von Selbst-Schnelltests RMK-COSIMA. Auf diese Weise können Selbsttests, die unter Aufsicht gemacht werden, per App zur Eintrittskarte für die Gastronomie, das Freibad oder den Einzelhandel werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rems-murr-kreis.de