Stadtnachricht

Schüler aus Brzeszcze zu Gast


Oberbürgermeister Matthias Klopfer konnte dieser Tage 18 Schüler und ihre vier LehrerInnen Danuta Kordek (Rektorin), Anna Drewniak, Marcin Nikiel und Janusz Wlosiak aus dem polnischen Brzeszcze begrüßen. Die jungen Leute aus Polen machten einen Gegenbesuch in Schorndorf, sie hatten eine Klasse der Gottlieb-Daimler-Realschule zufällig bei deren Besuch in Auschwitz im Jahr 2008 kennengelernt. Von der GDR waren die Lehrer Walter Krieg und Kai Vetter mitgekommen.

Polnische Schülerinnen und Schüler
 

Beim Empfang im Rathaus hatten die Jugendlichen schon drei Tage ihres viertägigen Besuchs hinter sich gebracht. Nach dem OB-Termin ging es gleich weiter zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Oskar Frech in Weiler, wo man hinterher in der Kantine der Maschinenfabrik zu Mittag aß.

Danach ging es mit einem Zwischenstopp zur Stadtbesichtigung in der ehemaligen Freien Reichsstadt Nürnberg wieder in Richtung Heimat.

Die Jungen und Mädchen, alle im Alter von 15 bis 18 Jahren, haben ihre Zeit in der Daimlerstadt genossen. Untergebracht waren sie wegen der zu befürchtenden Sprachschwierigkeiten im Freizeitheim Eichenbach. Gemeinsam mit den SchülerInnen der GDR haben die jungen Leute auf kleinen Wanderungen Schorndorf und seine Umgebung kennengelernt. Einen ganzen Tag haben die jungen Gäste in der Landeshauptstadt Stuttgart verbracht. Nach einer Stadtrundfahrt und dem Besuch des Fernsehturms stand nach einem Einkaufsbummel das Mercedes-Benz-Museum auf dem Programm. Da war die Begeisterung groß, denn so ein Bauwerk und vor allem solche Luxuskarossen sieht man nicht alle Tage.