Stadtnachricht

Verlängerte Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf


Schlüsselübergabe für das neue DB-Video-Reisezentrum

Dazu hat die Bahn einen symbolischen Schlüssel an die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, Dr. Nicola Schelling, und an den Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf, Matthias Klopfer, überreicht. Mit dem Video-Reisezentrum profitieren Bahnkundinnen und -kunden von längeren Öffnungszeiten für individuelle Beratung und Verkauf. Es ergänzt den Service der DB-Reiseberatung im Reisezentrum.

 „Wir freuen uns, dass unsere Bürgerinnen und Bürger durch das Video-Reisezentrum auch außerhalb der herkömmlichen Öffnungszeiten Zugang zu den Services des ÖPNV und des Bahnverkehrs haben – gepaart mit einer digitalen, persönlichen Beratung. Aus unserer Sicht ist das eine sehr gute Ergänzung zum bisherigen Angebot im Reisezentrum“, so Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

„Video-Reisezentren sind bereits seit über acht Jahren sehr erfolgreich. Der Service vereint die Vorteile der persönlichen individuellen Beratung und der Digitalisierung miteinander“, sagte Reinhold Pohl, Leiter Regionaler Vertrieb Süd, bei der Schlüsselübergabe. Bahnreisende nehmen den Service bundesweit bereits an über 100 Stationen sehr gut an.

„Nicht nur der Schienenknoten in der Region wird digital, sondern auch der Vertrieb“, sagte Dr. Nicola Schelling, Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart. „Davon profitieren in erster Linie die Reisenden. Durch das neue Video-Reisezentrum bekommen sie in Schorndorf eine individuelle Beratung an sieben Tagen in der Woche. Die einfache Handhabung macht das Angebot niederschwellig und für alle zugänglich. So muss Digitalisierung heute aussehen.“

Der Verband Region Stuttgart hat die Einführung dieses Formats im Bereich der S-Bahn Stuttgart 2019 beschlossen. In diesem Jahr wird das Angebot in der Region von bisher sechs auf insgesamt 19 Standorte erweitert.

Vorteile für Reisende

Dank der digitalen Technologie profitieren Kundinnen und Kunden von verlängerten Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf. Die Bahn weitet die Servicezeit von rund 60 Stunden auf 87,5 Stunden aus. Unterbrechungen durch Pausen sowie krankheitsbedingte Schließungen gehören der Vergangenheit an. Die DB bietet beim Verkauf im Video-Reisezentrum die gesamte Angebotspalette. Die Beratung erfolgt persönlich und individuell.

Per Knopfdruck melden sich die Kundinnen und Kunden in der Video-Reisezentrum-Zentrale. Die Reiseberatung schaltet sich auf und ist nun mit dem Fahrgast per Videokonferenz und Sprachverbindung verbunden. Auf einem zweiten Bildschirm können die die Arbeitsschritte der DB-Verkäuferinnen oder -Verkäufer verfolgt werden, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden.

Öffnungszeiten des neuen Video-Reisezentrums sind:

  • Montag–Freitag, 06:00–19:30 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertag, 08:00–18:00 Uhr

Die Webseite deutschebahn.com/vrz bietet weitere nützliche Informationen zum digitalen Service.