Stadtnachricht

Schorndorfer Integrationsfonds


Seit 2018 gibt es den Schorndorfer Integrationsfonds. Jährlich stehen 50.000 Euro zur Förderung von Projekten zur Verfügung, die die lokale Integration von Migrantinnen und Migranten zum Ziel haben.

Für 2021 können noch Gelder für Integrationsprojekte beantragt werden. Es werden Projekte gefördert, die sich an die Handlungsfelder der „Konzeption für Vielfalt in Schorndorf“ anlehnen. Dazu zählen beispielsweise gesellschaftliche Teilhabe, Antidiskriminierung, Sprache und Bildung. Über den Integrationsfonds können Sachkosten wie Fahrtkosten, Verpflegung, Arbeitsmaterialien, Raumanmietungen, Fortbildungen und Schulungen für die Zielgruppe, Veranstaltungen, Honorare finanziert werden.

Alle Schorndorfer Institutionen, Ehrenamtliche und Vereine können sich mit integrativen Projektideen bewerben. Antrage können fortlaufend beim Fachbereich Familie und Soziales eingereicht werden. Weitere Informationen rund um die Antragstellung.

Bei Interesse und Fragen steht Integrationsbeauftragte Lena Böhnlein als Ansprechpartnerin zur Verfügung: Telefon 602-3318, lena.boehnlein(at)schorndorf.de.