Stadtnachricht

Neuerungen auf dem Neuen Friedhof


Eingangsbereich vom Friedhof

Im Oktober und November wird es auf dem Neuen Friedhof in Schorndorf Umbaumaßnahmen geben. Zum einen wird der Eingangsbereich neu gestaltet, zum anderen entsteht ein Kinderreihengemeinschaftsgrab für Sternenkinder.

Eingangsbereich

Der Eingangsbereich des Neuen Friedhofs wird in den kommenden Wochen überarbeitet und neugestaltet. Aufgrund eines Schadens im Boden im Bereich der Schubkarren und der durch Krankheit notwendigen Baumfällung im vergangenen Jahr, wird der Bereich saniert und überplant.

Was verändert sich?

Die vorhandenen Schubkarren werden auf die andere Seite des Eingangs versetzt, die Müllcontainerstandorte bleiben erhalten. Der alte Wurzelstumpen wird entfernt. Auch das nicht mehr funktionale Drehtor und ein Teil des Zauns kommen weg. Der Schaden im Boden wird behoben.

Anstelle des Asphaltbelages wird ein großzügiges Beet mit Rhododendren, Azaleen und Bodendeckern angelegt. Zentral wird ein Baum platziert. Der Zaun wird mit einer Hecke als optische Abgrenzung ergänzt. Außerdem wird ein repräsentativer Eingangsbereich mit vielen Blühaspekten entstehen.

Neue Ruhestätte für Sternenkinder

Das Gemeinschaftsreihengrabfeld für Kinder ist ein besonderer Ort für trauernde Eltern, die ihr Kind (auch schon vor Geburt) verloren haben.

Bislang stehen nur Kinderreihengräber für bestattungspflichtige Kinder zur Verfügung. Mit dem neuen Gemeinschaftsgrabfeld soll nun auch trauernden Eltern und ihren Angehörigen ein Ort gegeben werden, an welchem sie auch noch nicht bestattungspflichtige Beisetzungen veranlassen können. Das Grabfeld wird im Gesamten von der Stadt angelegt und gepflegt.

Der Bau erfolgt im Oktober, die Bepflanzung kommt entsprechend den Witterungsbedingungen später.