Stadtnachricht

Kunstrasenplatz in Weiler offiziell eröffnet


Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, des Sportvereins und der Grundschule erkunden den neuen Kunstrasenplatz.

Vergangenen Donnerstag haben Tina Werner, Fachbereichsleiterin Schulen und Vereine, die Geschäftsführerin des TV Weilers Bettina Wieler, der 1. Vereinsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Wolfram Vogel, sowie weiteren Vertreterinnen und Vertreter des Vereins den frisch sanierten Kunstrasenplatz in Weiler eröffnet. Da der alte Belag nutzungsbedingt abgespielt war, wurde ein neuer aufgebracht. Zusätzlich wurden sogenannte Torparkflächen ergänzt. Die Sanierungsarbeiten dauerten knapp sieben Wochen, von Anfang Juli bis Ende August. Je nach Wartung muss der Sportplatz in etwa 15 bis 20 Jahren komplett saniert werden. Die Kosten für die Kunstrasenplatzsanierung belaufen sich auf rund 330.000 Euro, davon sind 80.000 Euro Förderung aus dem kommunalen Sportstättenbauförderungsprogramm 2020.

„Jetzt lautet die Devise: Spielen, spielen, spielen!“, empfiehlt Tina Werner lachend, denn „durch eine hohe Nutzung wird das Pflanzenwachstum auf der Fläche verringert, wodurch der Belag weich bleibt und sich nicht verfestigt“, erklärt sie weiter. Wir wünschen spannende, verletzungsfreie und faire Spiele.