Stadtnachricht

Klasse Drei in die Bücherei


Kinder die lesen, wissen mehr. Lesen bildet, fördert das Kommunikationsvermögen und wird als Basiskompetenz für den sinnvollen Umgang mit verfügbaren Medienangeboten verstanden. Aber es schult auch die Vorstellungskraft, macht Kinder selbstständiger in ihrer Meinungsbildung und hilft ihnen, neue Informationen leichter einzuordnen.
Im Rahmen des Projekts „Auf dem Weg zum Leseprofi: Klasse drei in die Bücherei!“ erhalten alle dritten Klassen zwischen Januar und März eine Einführung in die Benutzung der Stadtbücherei. Bei der eigens für diese Klassenstufe konzipierten Einführung lernen die Kinder das Angebot der Stadtbücherei kennen, trainieren spielerisch ihr Leseverständnis und erhalten Hilfestellung bei der eigenständigen Recherche. Ziel des Projekts ist, dass alle Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit mindestens einmal mit ihrer Klasse die Bücherei besucht haben.
Durch den Büchereibesuch sollen die Kinder die Stadtbücherei als Informations- und Bildungseinrichtung erleben, die sie durch ihr vielfältiges Angebot an motivierender Lektüre beim Lernen und bei der Entwicklung eines positiven und stabilen Leseverhaltens unterstützt.
Einladungen und Anmeldeunterlagen wurden bereits an alle Grundschulen verschickt. Anmeldeschluss des Projekts ist am Freitag, 19. November.