Stadtnachricht

Stadt stellt Leitbild für kommunale Kitas vor


Herr Klopfer vor der Kita

Mit 14 kommunalen Einrichtungen hat die Stadt Schorndorf ein vielfältiges, großes, pädagogisches Betreuungsangebot. Die pädagogischen Konzepte variieren in den verschiedenen Einrichtungen, die Qualitätsstandards sind jedoch in allen die Gleichen. Damit sich Eltern und Erziehungsberechtigte ein Bild von den Einrichtungen und den verschiedenen Schwerpunktthemen machen können, hat die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleitungen ein Leitbild für die kommunalen Kindertageseinrichtungen erstellt.

In einer der beiden ältesten Traditionshäuser Schorndorfs, in der Kita Aichenbach, hat der ehemalige Oberbürgermeister Matthias Klopfer Ende Oktober zusammen mit dem Fachbereich Kindertagesstätten die neue Broschüre vorgestellt. Herzstück des Leitbildes ist die Festlegung auf gemeinsame Werte. „Der Bereich Sprache ist in allen kommunalen Kitas ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Handelns. Darüber hinaus steht bei uns das individuelle Interesse der Kinder im Mittelpunkt“, erläutert die pädagogische Fachberatung der Stadt Schorndorf, Sieglinde Konnerth. So sind die Betreuungseinrichtungen in erster Linie Orte der Bildung und Erziehung. Sie sind aber auch Orte für Sicherheit und Ordnung, für kulturelle und sprachliche Vielfalt, für Eltern und Familien, für Vernetzungen und für Qualität.

Um beispielsweise dem Auftrag der Bildung gerecht zu werden, hat die Stadt Schorndorf ein Beobachtungskonzept erstellt, welches den pädagogischen Fachkräften ermöglicht, nach den Beobachtungen individuelle Bildungsangebote für jedes Kind zu entwickeln und anbieten zu können. „Früher haben die Kinder in den Einrichtungen einfach bloß getobt. Heute ist alles systematisierter, auch die Eltern werden viel stärker mit eingebunden“, berichtet Einrichtungsleiterin Karin Bayer-Sigg. In regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen werden die Erziehungsberechtigten über ihr Kind und dessen Stärken informiert. Gemeinsam wird dann über mögliche Förderungsmaßnahmen gesprochen.

„Durch das gemeinsame Leitbild sind wir Einrichtungen untereinander jetzt noch stärker vernetzt“, sagt Bayer-Sigg. Regelmäßig finden Leitungskonferenzen statt, in denen die Qualität in den Einrichtungen reflektiert wird, die Stadt Schorndorf unterstützt zudem durch pädagogische Fachberatung, darüber hinaus nehmen die Leitungen an Coachings teil, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Einrichtungen und ihrer Konzepte zu gewährleisten. „Ihre Arbeit kann man nicht hoch genug anerkennen. Ich bedanke mich für Ihre pädagogische Arbeit und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute“, so der ehemalige Oberbürgermeister Matthias Klopfer.