Stadtnachricht

WC im Schlosspark ab Montag einsatzbereit


Klohaus Stadtpark

Von Vielen wurde es schon gesehen und bereits berichtet wurde auch. Der Schorndorfer Schlosspark wurde mit einem Toilettenhäuschen aufgewertet. Parkbesucherinnen und -besucher und Spielplatznutzerinnen und -nutzer müssen nun nicht mehr zu einer „Netten Toilette“ in der Innenstadt laufen.

Ab kommenden Montag, 15. November, ist das neue Häuschen geöffnet. Die Benutzung der Einrichtung, die zweimal pro Tag gereinigt wird, kostet 50 Cent. Nach 15 Minuten Benutzungszeit öffnen sich die Türen automatisch. Bei eingeschränkten Benutzerinnen und Benutzern, die im Besitz eines Euroschlüssels sind, verlängert sich die Nutzungszeit auf 30 Minuten, bevor sich auch hier die Türen automatisiert öffnen.

Neben einem barrierefreien WC, einem Urinal sowie einem Handwaschbecken befindet sich auch ein klappbarer Wickeltisch, der bis 80 Kilogramm belastbar ist, in der neuen Örtlichkeit. In einem ersten Testbetrieb wird die öffentliche Toilette rund um die Uhr geöffnet sein, um die Auslastung zu ermitteln.

Förderung

Maßnahme: Neubau einer barrierefreien Unisex WC-Anlage im Schlosspark

Durchführungszeitraum: 13.07.2021 – 26.10.2021

Gefördert durch das Land Baden-Württemberg nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) RuF