Stadtnachricht

Der Schorndorfer Weihnachtsmarkt findet statt – 2G-Nachweis erforderlich


Der Schorndorfer Weihnachtsmarkt öffnet nach fast zwei Jahren Pause auf dem Marktplatz wieder seine Pforten: von Samstag, 27. November,  bis Dienstag, 21. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21 Uhr. Schorndorfs Erster Bürgermeister Thorsten Englert sowie Lars Scheel, Geschäftsführer des städtischen Eigenbetriebs Tourismus und Citymanagements, erläuterten bei einem Pressegespräch die aktuellen Planungen und Regelungen. „In Abstimmung mit den Fraktionsvorsitzenden und nach sorgfältiger Abwägung halten wir am Schorndorfer Weihnachtsmarkt fest“, betonte Thorsten Englert zu Beginn des Gesprächs. „Aktuell lässt das Land Baden-Württemberg Weihnachtsmärkte zu. Sollte sich das Land aufgrund der hohen Infektionszahlen zur Absage von Weihnachtsmärkten entscheiden, werden wir selbstverständlich ebenfalls absagen. Wir – und auch die vielen Beschickerinnen und Beschicker – gehen damit natürlich in ein finanzielles Risiko. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass sich die Menschen auf die Weihnachtsmärkte freuen. Außerdem ist der Weihnachtsmarkt ein wichtiger Frequenzbringer für die vielen Geschäfte in der Innenstadt. Wir haben in Schorndorf ein gut durchdachtes, offenes 2G-Konzept und Stand heute, eröffnen wir am 27. November.“ Das Konzept, die neuen Impulse und die zwei Highlights stellte Lars Scheel vor: „Wir haben den Aufbau dadurch etwas entzerrt, dass wir beispielsweise keine Bühne haben werden. Stattdessen gibt es in der Mitte des Platzes eine schöne Aufenthaltsfläche mit Tippi-Zelten zum Unterstellen. Außerdem wird es zwei gemütliche und schöne Mietlounges geben.“ .

Neben altbekannten Attraktionen, wie der mittlerweile wohletablierten Weihnachtsmütze auf dem Rathaus, finden sich kulinarische Genüsse aller Art. Zwischen feinsten Leckereien und Besonderheiten aus dem Kunsthandwerk gibt es jede Menge zu entdecken und sicher etwas Passendes für die Liebsten unter den Christbaum. Neu ist eine zentrale gemütliche Aufenthaltsfläche mit Tipi und Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einlädt. Ein weiteres Highlight sind die mietbaren Lounges. Hier kann man bequem im kleinen Kreis eine gute Zeit verbringen. Wer bereits während dem Einkaufsbummel durch die Gassen der Altstadt eine kleine Pause einlegen möchte, kann dies in den Glühweingärten der Gastronomen machen. Kulturell wird rund um den Weihnachtsmarkt jede Menge geboten sein.

Das gilt es zu beachten: Ein paar wenige Regeln gilt es zu beachten, damit dieser Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg wird. Die Marktfläche ist offen und kann ohne Einschränkungen betreten oder durchquert werden. Für den Kauf von Speisen und Getränken wird ein Einlassband benötigt, dieses erhält man nach dem 2G-Nachweis an einem der Check-In-Points (zentral auf der Marktfläche, in der Daimler-Apotheke oder in der Gaupp‘schen Apotheke) und dem Einchecken via Luca- oder Corona-App oder per Formular. Wer plant, den Weihnachtsmarkt öfter zu besuchen, kann sich, nach erfolgtem 2G-Nachweis, ein dauerhaftes Einlassbändchen ausgeben lassen. An Ständen, die nichts zum Verzehr vor Ort anbieten, kann ohne Bändchen eingekauft werden. Auf dem Weihnachtsmarkt gelten weiterhin die AHA-Regelungen sowie eine generelle Maskenpflicht.

Mietlounges

Ganz neu und ein absolutes Highlight auf dem Weihnachtsmarktgelände sind die zwei wind- und regengeschützten Mietlounges mit Sitzgelegenheiten für jeweils 8 Personen, die zum gemütlichen Zusammensein einladen. Sie sind einzeln oder zusammen buchbar (8 Personen je Lounge), die Mindestmietdauer beträgt 2 Stunden, es ist ein 2G-Nachweis erforderlich. Die Kosten betragen 40 Euro für 2 Stunden, jede weitere Stunde 5 Euro. Im Buchungspaket sind Gutscheine im Wert von 28 Euro enthalten. Die Lounges stehen während der Öffnungszeit ohne feste Zeitfenster zur Verfügung. Die Infos zur Buchung folgen in den nächsten Tagen.

Glühweingärten

In zwei Glühweingärten können die Besucherinnen und Besucher auch für die eine oder andere Pause verweilen: im Wein & Tee Lädle ist Glühweinausschank, von Montag bis Freitag von 16 bis 20.30 Uhr und Samstag und Sonntag von 13 bis 20.30 Uhr. Glühwein Und BBQ gibt es zudem im Santa Lucia.

Weihnachtsmarkt der Vereine auf dem Unteren Marktplatz

Am ersten Adventssonntag, 28. November von 11 bis 18 Uhr Traditionell bieten Schorndorfer Vereine, Schulen, Kindergärten und karitative Einrichtungen auf dem Unteren Marktplatz alles an, was das Herz in der Vorweihnachtszeit begehrt: von selbstgebasteltem Advents- und Weihnachtsschmuck, selbstgebackenem Gebäck, über Bienenwachskerzen und Holzartikel hin zu Handarbeit und Strickwaren. Punsch und Glühwein sowie kulinarische Leckereien wie Salsiccia, Wildmaultaschen, Souvlaki und verschiedene Suppen verwöhnen die Besucherinnen und Besucher. Auch für den Weihnachtsmarkt der Vereine gilt die 2G-Regel für den Verzehr von Speisen und Getränke (siehe oben). Nachweisbändchen gibt es sowohl an den Check-In-Points des Weihnachtsmarktes, als auch an einem zusätzlichen Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine.

Weihnachtswunschbaumaktion

Neben weiteren kulturellen Angeboten gibt es auch wieder die Weihnachtswunschbaumaktion des Kinderschutzbundes. Hier werden Weihnachtswünsche für Kinder aus Familien mit Unterstützungsbedarf erfüllt. Im Rathaus (Marktplatz 1) steht ein Weihnachtsbaum mit Wunschzetteln. Der Ablauf einfach erklärt: Wunsch vom Baum pflücken Geschenk besorgen und liebevoll verpacken Das Geschenk im Rathaus an der Stadtinfo abgeben Für alle die gerne helfen wollen, aber kein Geschenk kaufen möchten, gibt es die Möglichkeit Kinder auch durch Bildungsgutscheine zu unterstützen. Diese hängen ebenfalls am Weihnachtsbaum. Der Kinderschutzbund Schorndorf freut sich über viele Bürgerinnen und Bürger die an dieser Aktion teilnehmen.

Advents-Gewinnspiel: „Scho geBONgt“

Passend zum Weihnachtsmarkt wird es das Advent-Gewinnspiels „Scho GeBONgt – Geschenke kaufen & gewinnen“geben, an dem sich die Gewerbetreibenden der Innenstadt mit Erlebnis- & Sachpräsenten der besonderen Art beteiligen. Zu jeder wöchentlichen Ziehung werden, neben Stadtgutscheinen im Wert von über 6.000 Euro, exklusive Adventsgeschenke der Schorndorfer Gewerbetreibenden verlost. Die ausführlichen Infos hierzu folgen.

Verlegung des Wochenmarkts

Im Zeitraum vom 23. November bis 21. Dezember wird der Wochenmarkt auf den Unteren Marktplatz verlegt. Er findet zu den üblichen Marktzeiten von 7 bis 13.30 Uhr statt. Am Freitag, 24. Dezember, ist der Wochenmarkt wieder wie gewohnt auf dem Oberen Marktplatz.

Alle Infos in einer Broschüre

Alle Informationen zum Schorndorfer Weihnachtsmarkt werden sich in der Weihnachtsmarktbroschüre finden, die aktuell gedruckt und dann an vielen Stellen in der Stadt ausliegen wird – unter anderem an der Stadtinfo am Marktplatz 1.