Stadtnachricht

Mobiles Impfteam kommt nach Schorndorf


Die Stadt Schorndorf bietet gemeinsam mit dem Rems-Murr-Kreis an drei Terminen im Dezember die Möglichkeit für Corona-Impfungen an. An den Freitagen 3., 10. und 17. Dezember kommen zwei Ärzteteams vom Klinikum Stuttgart jeweils von 14 bis 18 Uhr in die Albert-Schweitzer-Turnhalle und bieten dort Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen an. Verimpft werden die Impfstoffe BioNTech Pfizer und Johnson & Johnson. Eine Anmeldung wird erforderlich sein. Das Landratsamt Rems-Murr bereitet die Terminvergabe aktuell vor, wir informieren, sobald uns diese vorliegt.

Pro Termin können insgesamt bis zu 200 Personen geimpft werden. Auf Wunsch können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft werden (mit BioNTech Pfizer). Ab dem Alter von 16 Jahren dürfen Jugendliche selbst entscheiden, ob sie geimpft werden möchten. Sie sind in diesem Fall geschäftsfähig und dürfen selbst die Unterschrift leisten. Auch sie bekommen den Impfstoff BioNTech Pfizer.

Booster-Impfungen sind bei diesen mobilen Aktionen sechs Monate nach der Zweitimpfung möglich. Der Landkreis hat sich mit den impfenden Ärzten darauf verständigt, dass eine Kulanzzeit von zwei Wochen möglich ist, sofern dies medizinisch möglich ist. Das heißt: Auch Menschen, die vor fünf Monaten und zwei Wochen den vollständigen Impfschutz erhalten haben, bekommen bei den vor-Ort-Aktionen die dritte Impfung. Bei Johnson & Johnson kann die Booster-Impfung vier Wochen nach der Erstimpfung erfolgen.

Um die Wartezeiten vor Ort möglichst gering zu halten, sollten die Bürgerinnen und Bürger, die sich impfen lassen wollen, möglichst vorab unter www.impfen-bw.de registrieren und ihre Impfdokumente bereits ausgedruckt mitbringen. Ebenso müssen Impfpass, Versichertenkarte und Personalausweis mitgebracht werden. Eine Registrierung im Vorfeld ist allerdings nicht verpflichtend, geimpft werden auch diejenigen, die sich nicht vorher registriert haben.