Stadtnachricht

Neuer Integrations- und Quartiersfonds


Der bisherige Integrationsfonds der Stadt Schorndorf wurde in einen Quartiers- und Integrationsfonds umgewandelt. Es stehen weiterhin jährlich 50.000 Euro für Projekte zur lokalen Integration von Migrantinnen und Migranten sowie für Quartiersprojekte zur Verfügung. Vereine, Initiativen, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mit ihren Projektideen die Integration und Quartiersentwicklung aktiv mitzugestalten.

Anträge können bis zum 15. Januar beim Fachbereich Familie und Soziales eingereicht werden. Es werden innovative, integrative Projekte gefördert, die an die Handlungsfelder der Konzeption für Vielfalt Schorndorf und an das Demografiekonzept angelehnt sind sowie einen hohen Anteil an Ehrenamtlichen aufweisen, eine Bürger- oder Selbsthilfegruppe darstellen oder das Bürgerschaftliche Engagement ausbauen. Die Antragsunterlagen sind auf der städtischen Homepage unter Integrations- und Quartiersfonds zu finden oder können im Fachbereich Familie und Soziales angefragt werden.

Mit dem Beschluss des Verwaltungs- und Sozialausschusses vom 11. November 2021 wird der Integrationsfonds explizit auch für Projekte in den Quartieren und Ortschaften geöffnet. Denn eine soziale Quartiersentwicklung, die vielfältige Orte und Angebote der Begegnung schafft, Beziehungen gestaltet und Nachbarschaften stärkt, kommt allen zugute und begünstigt so auch die Integration von zugewanderten Menschen.

Als Ansprechpartner steht Christian Bergmann, Fachbereichsleiter Familie und Soziales unter Telefon 07181 602-3300 oder christian.bergmann(at)schorndorf.de zur Verfügung.