Stadtnachricht

Fachrat für Integration tagt in öffentlicher Sitzung


Der Fachrat für Integration (FIS) kommt am Donnerstag, 20. Januar zur ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur öffentlichen Sitzung ab 18 Uhr im Rathaus am Marktplatz 1 eingeladen.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem der umgewandelte Integrations- und Quartiersfonds, für den noch bis Samstag, 15. Januar Anträge auf Projektförderung eingereicht werden können. Auch das Internationale Fest, das traditionell vom Schorndorfer Bündnis gegen Rassismus und Rechtsextremismus e.V. mit Unterstützung der Stadt organisiert wird, ist Thema; 2021 konnte es Corona bedingt nicht stattfinden, beim nächsten Fest sollen die bisher Beteiligten von Anfang an mehr eingebunden werden. Die Arbeitsgruppen berichten von ihrer bisherigen Arbeit und Ziele sowie Vorhaben für 2022 werden beraten.

Der Fachrat für Integration wurde Mitte 2021 gegründet und hat sich unter erschwerten Coronabedingungen konstituiert. Seither wurden drei Arbeitsgruppen eingerichtet, Tania Giffoni und Muhammet Türk wurden als Sprecherin und Sprecher des FIS gewählt und das Gremium führte Gespräche über Inhalte, Ziele und Arbeitsweise. Es fanden drei Sitzungen, fünf Schulungen, eine Klausurtagung und einige Treffen in den Arbeitsgruppen statt, außerdem bezog der FIS Stellung zum neuen Schorndorfer Sprachkonzept in den Kindertagesstätten.

Weitere Informationen zum FIS sind online unter www.schorndorf.de/fachrat zu finden.

Ansprechpartnerin ist Integrationsbeauftragte Lena Böhnlein (07181/602-3318; lena.boehnlein(at)schorndorf.de).

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Tagesaktuelles

2. Interkulturelle Woche und Internationales Fest 2022 - Information

3. Schorndorfer Integrations- und Quartiersfonds – Information zur Umwandlung

4. Öffentlichkeitsarbeit des FIS – Information und Beratung

5. Berichte aus den Arbeitsgruppen und SprecherInnen-Team – Aktueller Stand, Ziele und Vorhaben 2022: Austausch und Beratung