Stadtnachricht

Vierter Geburtstag der Forscherfabrik


Vier Jahre Tüfteln, Forschen und Entdecken. Das vierjährige Bestehen der Forscherfabrik Schorndorf feiert die Science Erlebniswelt für Kinder mit einem abwechslungsreichen Wochenende am 5. und 6. Februar.
An über 70 Stationen können Kinder und Erwachsene im Forscherparcours technische und naturwissenschaftliche Vorgänge selbst erforschen. Zusätzlich bietet die Forscherfabrik aber an diesem Wochenende in ihren Laboren Mitmach-Programme und eine Geburtstagsverlosung an.

Offene Labore und Preise zu gewinnen

Am Geburtstagswochenende sind beide Labore für Interessierte geöffnet. Im Wolfgang-Kelch-Labor lautet das Motto „Starke Brücken - Die Natur macht’s vor“. Dabei dreht sich alles um den Brückenbau aus Papier. Wie wird aus normalem, dünnem Papier eine starke Brücke? Die Natur gibt dazu Lösungswege vor. Es kommt nämlich auf die Struktur an, in die das Papier gebracht wird und die Gesamtkonstruktion. Tüftlergeist ist hier gefragt. Das Team des Kursbereichs freut sich auf alle Neugierigen und gibt selbstverständlich Hilfestellung. In jedem Besuchs-Zeitfenster kann dort ohne weitere Anmeldung gewerkelt und getüftelt werden. Im Sparkassenlabor geht es kunterbunt zu. Auf einer großen Leinwand gibt es an beiden Tagen ein wunderbares, farbiges Schattenspiel zu erleben.
In jedem der Besuchs-Zeitfenster haben Kinder die Chance auf einen tollen Gewinn, zum Beispiel ein spannendes Kinder-Wissensbuch oder ein herausforderndes Spiel. Um an der Verlosung teilzunehmen, muss nicht viel getan werden: Kinder bekommen beim Eintritt eine Losnummer und müssen nur noch die Daumen drücken, dass ihre Nummer gewinnt.
Die Aktionen stehen allen mit einer regulären Eintrittskarte zur Verfügung. Jedoch ist die Anzahl der Personen, die gleichzeitig im Labor sein können, begrenzt und die aktuelle Corona-Verordnung gilt für den Besuch.

Viel Neues in einem Jahr

Nicht nur pandemiebedingt gab es im vergangenen Jahr Neuerungen wie den Online-Ticket-Shop und ein verbessertes Lüftungssystem. Das Forscherfabrik-Team hat auch die Mitmachausstellung und das pädagogische Angebot aufgerüstet. Seit Frühjahr 2021 gibt es die neue Mini-Entdeckerwelt, in der Kleinkinder im Alter von zwei bis vier Jahren ihre Sinne und die Feinmotorik auf die Probe stellen können. Eine Neuerung im Außenbereich der Forscherfabrik bietet die Outdoor-Rallye im Klanggarten „Den Tönen auf der Spur“, die in Form eines Actionbounds erstellt wurde und somit auf dem eigenen Smartphone spielbar ist. Neu im Kursangebot ist ebenso der Workshop „Spielend Programmieren - Wie steuere ich einen Roboter?“, den Grundschulklassen seit dem vergangenen Herbst buchen können. Dies ist der erste hauseigene Forscherfabrik-Kurs und gehört, wie die Outdoor-Rallye, zur Digitalstrategie des Science Centers.
In diesem Jahr werden die digitalen Angebote der Forscherfabrik zudem weiter ausgebaut: Zum einen startet bald die Forscherfabrik App, die Grundschulen den Experimentierkurs ins Klassenzimmer bringt. Zum anderen die neue „Zukunftswerkstatt“, in der Kinder in die digitale Welt eintauchen und sich an drei Digitalstationen der Mission „Rette die Freizeit“ stellen werden können. Dazu bald mehr.
Info-Box

Öffnungszeiten für das Aktionswochenende 5. und 6. Februar:

Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr, jeweils in den Zeitfenstern 11 bis 13 Uhr, 13 bis 15 Uhr und 15 bis 17 Uhr
Ticket-Vorverkauf: www.forscherfabrik-shop.de oder vor Ort zu den regulären Öffnungszeiten.

Zur Webseite der Forscherfabrik