Stadtnachricht

Bei der VHS steht dieses Semester Wasser im Mittelpunkt


Über 600 Veranstaltungen hat die Schorndorfer Volkshochschule wieder in ihrem neuen Semesterprogramm. Dass einige davon sich mit Wasser beschäftigen ist dabei kein Zufall, denn das nasse Element ist das aktuelle Semesterthema.

Das Gold des 21. Jahrhunderts

„Wir haben uns in diesem Jahr für das Thema Wasser entschieden, denn Wasser ist der Ursprung und die Grundlage des Lebens“, sagt Volkshochschulleiter Oliver Basel, der zusammen mit seinen Fachbereichsleitern Carmen Wirth, Bettina Herrmann und Daniel Dietrich das neue Programm vorstellt. „Ohne Wasser gäbe es kein Leben. Es ist in allen Bereichen, von den Sprachen bis hin zur Geschichte wiederzufinden, denn es ist ein sehr interessantes Element, das auch als das Gold des 21. Jahrhundert bezeichnet wird“, so Basel weiter.
Die Ausstellung „Wasser für alle“, die von Brot für die Welt konzipiert wurde, zeigt, dass über zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, obwohl die Welt zu über zwei Drittel aus Wasser besteht. Anhand von Projekten wird gezeigt, wie lokale Wasserspeicher- und Bewässerungssysteme die Ernährungssicherheit der ländlichen Bevölkerung verbessern können. Nach einem Abstecher am Burg-Gymnasium ist die Ausstellung ab Montag, 28. Februar bei der VHS zu sehen. Am Donnerstag, 24. Februar findet ein Einführungsvortrag statt.
Weitere spannende Veranstaltungen zum Semesterthema sind unter anderem ein Vortrag mit dem Kernthema: „Wasser, die Quelle unseres Lebens“, bei dem man Informationen über den Umgang mit Wasser im Alltag erhält. Wer einen Einblick hinter die Kulissen des Ziegelei-Seebads möchte, hat im Mai die Möglichkeit dazu. Betriebsleiter Jörg Bay erklärt, wie die Wasserqualität gleichmäßig hoch bleibt und ein unbeschwertes Badevergnügen möglich ist. Wer sich für Anomalien von Wasser interessiert kommt sicher beim gleichnamigen Heureka-Vortrag auf seine Kosten. Wie viel Wasser hinter unserem Konsum steckt, wird in Kooperation mit dem Weltladen El Mundo und dem Konzept „Virtuelles Wasser“ geklärt. Kinder kommen beim Forschertag im Mai voll auf ihre Kosten und gehen an der Rems auf Kristallsuche. Dass Wasser auch in der Politik eine wichtige Rolle spielt, ist Thema im Abendseminar „Und das Meer wird brausen - Interessenpolitik im Pazifik“. Für Geschichtsinteressierte dürfte der Vortrag „Die Welt in einem Stück - Ferdinand Magellan“ ein echter Höhepunkt werden. Wer das Thema kulinarisch angehen möchte, kann das „Wasser des Lebens“ bei einem Whiskyseminar entdecken.
Auch die im letzten Jahr erfolgreich gestartete Vorlesematinee steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser“. Bis Mitte Mai können sowohl Lieblingstexte als auch Selbstgeschriebenes eingereicht werden. Im Juli findet dann die Matinee statt.

Volkshochschule Schorndorf feiert 75-jähriges Bestehen

Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr: Die VHS Schorndorf feiert ihr 75-jähriges Jubiläum. „Wir freuen uns, dass wir 75 Jahre bestehen und wollen dies auch feiern. Aber natürlich mit Bedacht“, erklärt Basel und hofft, dass im Sommer ein Fest folgen wird. Bis dahin gibt es natürlich andere Gelegenheiten auf 75 Jahre zurückzublicken. So hat die Schorndorfer Künstlerin Renate Busse ein Memo-Spiel kreiert, dessen Motive in einer Ausstellung in der VHS Villa begutachtet werden können. Vernissage ist am Sonntag, 3. Juli, dabei kann das Memo auch käuflich erworben werden.
Ebenfalls zum Anlass des Jubiläums lädt die VHS zu zwei kostenfreien Rundgängen, den sogenannten KulTouren ein. Dabei blickt man hinter die Kulissen ausgewählter Kooperationspartner und erfährt, wie vielfältig das VHS-Angebot ist. Die erste KulTour findet Mitte Mai statt und führt in die Kaffeerösterei Nautilus, den Weltladen El Mundo, auf den Alten Friedhof sowie in das Gartenatelier von Renate Busse. Die zweite KulTour Anfang Juni beginnt am anderen Ende der Stadt bei der Werbeagentur JoussenKarliczek, führt an der Bergerei vorbei zum Stadtmuseum und endet im latein-amerikanischen Geschäft Luna Viva. Schnell sein lohnt sich hier, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Vielfältiges Angebot

Die Volkshochschule Schorndorf bietet natürlich auch neben dem Semesterthema zahlreiche vielfältige Angebote für Klein und Groß an. Die Themengebiete erstrecken sich von Gesellschaft, Geografie und Naturwissenschaften über Pädagogik, Kultur und Gesundheit bis zu Sprachen sowie EDV.
Im besonders gefragten Sprachbereich wird auch in diesem Semester ein Beratungsabend angeboten. Am Montag, 14. Februar kann man vor Ort die für sich passende Sprache finden. Ebenso kann ein Einstufungstest gemacht werden um das Sprachlevel herausfinden.

Weitere Höhepunkte

Bereits am kommenden Montag, 31. Januar nimmt Christof Jauernig seine Gäste mit auf seine sechsmonatige Rucksackreise durch Südostasien. Eine Aufbruchsgeschichte über die Wiederentdeckung der Schönheit des Augenblicks „Unthinking- Gedanken verloren“: Ein höchstpersönlicher Abend in Worten, Fotografien und Pianoklängen.
Im Mai und Juni wird in der VHS Villa die Kunstausstellung „Im Fluss“ von Günter Garbocz zu sehen sein. Der Künstler zeigt dabei Werke, die in Bewegung sind. Vernissage ist am Sonntag, 8. Mai um 11 Uhr.
Am Sonntag, 22. Mai um 11 Uhr lädt die Volkshochschule gemeinsam mit der Stadtbücherei und der Mobilen Jugendarbeit zu einer außergewöhnlichen Kunstperformance ein. 13 Kunstschaffende hissen an den ehemaligen Gartenschaufahnenmasten ihre individuell gestalteten Fahnen. Bunt soll es werden und vielfältig - wie die Bildung.
Viva la moda, viva la vida! Unter diesem Motto findet am Sonntag, 26. Juni ab 11 Uhr eine Modenschau mit fairer Kleidung des Schorndorfer Mexiko-Ladens Luna Viva statt.
Selbstverständlich darf auch das äußerst beliebte Arzt-Patienten-Forum nicht fehlen. Bis September halten renommierte Ärzte verschiedener Kliniken Vorträge zu Themen wie Bauchweh, Osteoporose, Darmkrebs oder Schlaganfall.

Jetzt anmelden

Die Programmhefte wurden bereits an die Schorndorfer Haushalte verteilt, sie liegen aber auch an öffentlichen Stellen wie etwa der Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz zum Mitnehmen aus.
Zudem kann das Programm online unter www.vhs-schorndorf.de eingesehen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich direkt anzumelden.