Stadtnachricht

Thorsten Englert ist neuer Vorsitzender des Wasserverbands Rems


Der Vorstand des Wasserverbands Rems

In einer außerordentlichen Sitzung am Mittwoch, 9. Februar 2022, haben die Mitglieder des Wasserverband Rems einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Verbandsvorsitzender ist Thorsten Englert, Erster Bürgermeister der Stadt Schorndorf. Er folgt damit auf Alt-OB Matthias Klopfer. „Ich freue mich sehr über das einstimmige Ergebnis und bin mir der Herausforderungen für die kommenden Jahre bewusst. Hochwasserschutz ist in Zeiten des Klimawandels wichtiger denn je. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, welche Schäden Platzregen und Unwetter im Remstal anrichten können. Mit unseren Hochwasserrückhalte-becken haben wir bereits schlimmere Schäden verhindern können“, so Englert.

Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurden Sven Müller, Bürgermeister der Gemeinde Winterbach, Thomas Deißler, Erster Bürgermeister der Stadt Weinstadt sowie Reinhard Molt, Bürgermeister der Gemeinde Remshalden.

Für den kaufmännischen Geschäftsführer Daniel Beutel, der sein Amt zum 31. Januar 2022 niedergelegt hatte, rückt Jörn Wenzelburger, Fachbereichsleiter Finanzen der Stadt Schorndorf, nach. Technischer Geschäftsführer bleibt Hans-Peter Sieg, ebenfalls von der Stadt Schorndorf. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt.

Geschichte des Verbandes

Nach dem Remshochwasser im Februar 1990 mit Schäden von über 20 Millionen DM reifte im Remstal die Erkenntnis, dass nur ein Hochwasserschutzkonzept für das ganze Tal die Überschwemmungsgefahr vermindert kann. In den Jahrzehnten zuvor hatte man versucht, durch die Begradigung der Rems und den Bau von Schutzdämmen das Wasser schneller abzuführen. Dieses Konzept führte jedoch in den darunter liegenden Gemeinden zu einer Verschärfung der Hochwassergefahr.

Nach intensiven Gesprächen mit allen Gemeinden im Einzugsgebiet der Rems und der Wasserwirtschaftsverwaltung des Landes Baden-Württemberg gründete sich 1993 die Planungsgemeinschaft Rems. Ziel war es, eine integrierte Flussgebietsuntersuchung zu erstellen, die außer dem Hochwasserschutz auch für die ökologische Aufwertung im Remstal sorgen sollte. Vier Jahre später konnte die Planungsgemeinschaft das Ergebnis der Untersuchungen vorlegen.

Bis Anfang 1998 einigten sich die direkt an der Rems anliegenden Städte und Gemeinden (ohne Böbingen) mit den drei Landkreisen Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis und Ludwigsburg zusammen mit dem Regierungspräsidium Stuttgart einen Verband zu bilden, der die Hochwasserschutzeinrichtungen bauen sollte. Im April 1998 fand in Schorndorf die Gründungsversammlung des Wasserverbands Rems statt, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts nach dem Wasser- und Bodenverbandsgesetz. Als erster Vorsitzender des Verbands wurde der Schorndorfer Oberbürgermeister Winfried Kübler gewählt.