Stadtnachricht

Präventive Hausbesuche in Schorndorf


Der demografische Wandel macht auch vor Schorndorf nicht Halt. Immer mehr ältere Menschen leben in der Stadt. Bereits 2020 waren rund 29 Prozent der Schorndorfer Bevölkerung älter als 60 Jahre. Bis 2035 wird diese Zahl von circa 11.900 auf circa 14.700 Personen steigen. Ein Anstieg um etwa 23 Prozent. Die Gruppe der älteren Menschen nimmt damit einen immer sichtbareren Teil der Gesamtbevölkerung ein.
Neben diesen statistisch beobachtbaren Fakten, kann in der bisherigen Beratung des Fachbereichs Familie und Soziales festgestellt werden, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung erst um Themen wie Barrierefreiheit, Pflege, Betreuung und Vollmacht und Testament kümmert, wenn eine akute Notsituation eintritt. Eine vorzeitige Auseinandersetzung mit diesen Bereichen kann einen möglicherweise beschwerlichen Weg frühzeitig verhindern und zugleich den Fokus in einer herausfordernden Lebensphase auf das Wesentliche legen.

Hausbesuche ab 75

Aus diesem Grund hat der Verwaltungs- und Sozialausschuss in seiner letzten Sitzung einem ganz besonderen Angebot der Stadtverwaltung zugestimmt, das bisher einmalig im Rems-Murr-Kreis ist. Ab sofort bieten die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes präventive Hausbesuche an. Alle Schorndorferinnen und Schorndorfer, die ihren 75. Geburtstag feiern, erhalten ab Februar einen Gratulationsbrief von der Stadt mit einer Besuchsankündigung des Sozialdienstes. Wer den Besuch nicht wahrnehmen will, muss aktiv absagen. „Die aufsuchende Arbeit erleichtert den Menschen eine erste persönliche Kontaktaufnahme und baut Barrieren ab. Im häuslichen Umfeld fühlen sich Menschen sicher und souverän. Sie trauen sich dort eher Herausforderungen im Alltag anzusprechen. Außerdem werden Einschränkungen im Alter im häuslichen Umfeld sichtbarer“, erläutert Beate Härer, stellvertretende Fachbereichsleitung Familien und Soziales.
Zusätzlich werden alle Schorndorferinnen und Schorndorfer, die älter als 75 Jahre alt sind, im Laufe des Jahres angeschrieben, jedes Jahr in einem anderen Teilort. Als erster Teilort für die präventiven Hausbesuche wurde Buhlbronn ausgewählt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden die ersten Hausbesuche allerdings als Telefongespräche statt.

Sozialdienst aktiv

Um die älter werdenden Menschen schon frühzeitig zu erreichen, hat der Gemeinderat im vergangenen Jahr einer Neuausrichtung des Fachbereichs Familie und Soziales zugestimmt. Im Oktober 2021 wurde das Personal des Sozialdienstes der Stadt aufgestockt. Das Team kümmert sich um alle erwachsenen Schorndorferinnen und Schorndorfer und ihre Belange. Der Sozialdienst geht aktiv vor Ort und bietet neben den offenen Sprechzeiten in der Kernstadt jetzt auch regelmäßig offene Sprechstunden in den Ortsteilen an, ist aber auch per Telefon oder per E-Mail erreichbar und hilft unter anderem bei Fragen zur allgemeinen Lebenssituation, zur Existenzsicherung, zur Gesundheit, des Alters und zu Schwerbehinderung und vermittelt zu anderen Fachstellen. Die Beratung ist kostenlos und das Team unterliegt der Schweigepflicht.

Telefonkette sehr nachgefragt

Ein sehr erfolgreiches Angebot des Sozialdienstes ist die Schorndorfer Telefonkette. Anfang Januar hatte der Sozialdienst einen Aufruf gestartet, um weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Projekt Gruppenangebot zu akquirieren. „Die Resonanz war enorm“, sagt Projektleiterin die hauptverantwortliche Koordinatorin des Angebots, Tanja Louw. „Innerhalb von wenigen Tagen meldeten sich zehn Interessierte, die sich an der Telefonkette beteiligen möchten.“ Ältere Menschen haben hier die Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen, soziales Miteinander zu erleben und in einem regelmäßigen Austausch zu sein. An einem festen Wochentag rufen die Teilnehmenden jeweils die nächste Person in der Kette an und vergewissern sich, dass es der entsprechenden Person gut geht. Außerdem findet einmal im Monat ein persönliches Treffen im Familienzentrum statt. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen. Interessierte können sich gerne bei Tanja Louw melden. Entweder per Telefon 07181 602-3324 oder per E-Mail tanja.louw(at)schorndorf.de.

Der Sozialdienst der Stadtverwaltung Schorndorf ist erreichbar per Telefon 07181 602-3307, -3324 oder -3327 und per E-Mail sozialdienst(at)schorndorf.de.