Stadtnachricht

„Zamma“ neue Wege gehen


Nach dem großen Erfolg der Inklusionsbegleiter Kurse in den vergangenen Jahren startet in diesem Frühjahr in Schorndorf ein neuer Kurs für angehende Inklusionsbegleiter in Kooperation mit der Volkshochschule Schorndorf. Zudem gibt es eine Schulung speziell für Menschen, die sich beim Deutschen Wandertag 2022 für Inklusion engagieren möchten.
Wer sich dafür interessiert, das inklusive Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu unterstützen kann als ehrenamtlicher Inklusionsbegleiter aktiv werden. Das nötige Rüstzeug für diese sinnvolle und bereichernde Aufgabe vermitteln die Fortbildungs-Kurse des Inklusions-Netzwerks „ZAMMA“ - zusammen neue Wege gehen“. Die Kurse sind auch für Personen geeignet, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder einfach so am Thema „Inklusion“ interessiert sind. Sie werden von der Diakonie Stetten in Kooperation mit den Volkshochschulen Schorndorf und Unteres Remstal angeboten. In drei Kurseinheiten (jeweils Freitagabend und Samstag) erfahren die Teilnehmer Wissenswertes und Hintergründe zu den Themen „Behinderung“ und „Inklusion“. Experten mit und ohne Behinderung geben Tipps und Hinweise, wo und wie man aktiv werden kann. Mit praktischen Übungen zur Selbsterfahrung und Infos zu rechtlichen Themen vermitteln die Referenten Sicherheit für die ehrenamtliche Tätigkeit als Inklusionsbegleiter. Die möglichen Einsatzfelder können die Teilnehmer im Rahmen von zusätzlichen Schnupperangeboten kennenlernen. Am Ende des Kurses erhalten sie ein Zertifikat als geschulter Inklusionsbegleiter.
Die Frühjahr-/Sommerschulung findet an der VHS Schorndorf an folgenden Terminen statt: Freitags von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr an den Wochenenden 1./2. April, 6./7. Mai und 24./25. Juni.

Schulung für inklusive Wanderbegleiter beim Deutschen Wandertag

Zudem gibt es in diesem Jahr eine halbtägige Schulung, die sich speziell an Menschen richtet, die sich beim Deutschen Wandertag 2022 in Fellbach und im Remstal als inklusive Wanderbegleiter engagieren möchten. Um den Wandertag möglichst barrierefrei zu gestalten, unterstützen ehrenamtliche Wanderbegleiter Menschen mit Beeinträchtigung. Die Diakonie Stetten ist Inklusionspartner des Deutschen Wandertags und bietet in Kooperation mit der VHS Schorndorf und der VHS Unteres Remstal eine halbtägige kostenfreie Schulung für Interessierte an, die beim Deutschen Wandertag Menschen mit Behinderung begleiten möchten.
In Schorndorf findet die Schulung am Samstag, 19. März, von 9 bis 13 Uhr bei der Volkshochschule, Augustenstraße 4, im kleinen Saal statt.
Anmeldung und Beratung zu den Kursen bei Kursleiterin Marina Cillessen: Telefon 0152-57904819 oder per E-Mail marina.cillessen(at)diakonie-stetten.de.
Weitere Infos gibt es unter www.zamma-die-inklusionsbegleiter.de