Stadtnachricht

Forscherfabrik App für die Schulen


Passend zum vierten Geburtstag veröffentlicht die Forscherfabrik Schorndorf ihre erste eigene App. Mit ihr können sich Grundschulen ganze Experimentierkurse für 3. und 4. Klassen ohne viel Aufwand ins Klassenzimmer holen. Die App steht ab sofort kostenlos im App-Store von Apple zum Download auf iPads zur Verfügung.

Gottlieb und Emma führen durch die digitalen Kurse

Die Maskottchen der Forscherfabrik, Gottlieb und Emma, führen die Kinder durch die digitalen Kurse und laden zum Tüfteln, Forschen und Entdecken ein. Innerhalb eines Forschungsthemas gibt es mehrere Module, die in Niveaustufen gegliedert sind. Schülerinnen und Schüler können selbstständig und differenziert nach ihren persönlichen Fähigkeiten spannende Projekte realisieren. Als erstes Thema steht „Erfindungen - Von Gutenberg zum iPad“ zur Verfügung. Es beinhaltet drei Module: „Buchdruck - Eine geniale Erfindung“, „Telegrafie - Das WhatsApp des 19. Jahrhunderts“ und „Telefon - Nachrichten werden hörbar“. Die Kinder lernen hier die ersten Kommunikationsmittel kennen, die massentauglich wurden. Sie beschäftigen sich mit den Naturphänomenen, die den Erfindungen zugrunde liegen und erfahren Spannendes über ihre Entstehungsgeschichte. Als zweites Thema folgt bald „Karten und Satelliten“. Darin wird es unter anderem um das Lesen von Landkarten, Stadtplänen und Kompassen gehen. In den digitalen Kursen experimentieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur. Sie bereiten ihre Ergebnisse auch digital am iPad auf. So kombiniert die App geschickt MINT-Themen mit Medienbildung.
Die Lehrkräfte geben den zeitlichen Rahmen vor, stellen benötigtes Material zur Verfügung und sind als Ansprechpartner präsent. Für eine niederschwellige Verwendung im Unterricht bietet die App ihnen kostenlose Materialien sowie videobasierte Mikrofortbildungen.

App soll kreativen Gebrauch von Medien fördern

Mit der App möchte die Forscherfabrik einen Beitrag zur Medienkompetenzbildung leisten. Durch ihren Einsatz können auch Lehrkräfte mit wenig medienpädagogischen Vorerfahrungen aktive Medienarbeit anbieten und realisieren. Sie fördern damit den kreativen Gebrauch von Medien und die Fähigkeiten zur Gestaltung, Kommunikation, Interaktion, Artikulation und Präsentation.
Das Team der Forscherfabrik entwickelte das Konzept sowie den ersten Prototypen der App im Rahmen des Förderprogramms „Museen im Wandel II“ der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Das Programm beinhaltete Fördergelder sowie unterschiedliche Coachings und unterstützte damit die Entwicklung des digitalen Angebots. Mit der Veröffentlichung der kostenlosen App-Anwendung lädt die Forscherfabrik alle Lehrkräfte dazu ein, sie herunterzuladen und einfach mal auszuprobieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.forscherfabrik-schorndorf.de/angebote/app.