Stadtnachricht

KLIMAreporter gesucht!


Mädchen mit Kamera im Blumenfeld

Die Stadt Schorndorf hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Dieses Ziel lässt sich nur dann erreichen, wenn alle - egal ob klein oder groß, jung oder alt - den Klimaschutz in unserer Stadt aktiv betreiben und bereits die Jüngsten dafür sensibilisiert und motiviert werden. Genau hier setzt das Projekt „KLIMAreporter 2022“ an.
Die Stadt sucht dafür junge, motivierte Talente im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die Zeit und Lust haben, sich mit dem Thema Klimaschutz intensiv auseinanderzusetzen und als KLIMAreporter über Spannendes und Interessantes in der Stadt berichten.

Die KLIMAreporter erhalten Einblicke in die Tätigkeiten der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität sowie in die Presse - und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. Sie befassen sich mit Aspekten des Klimaschutzes und lernen gleichzeitig Texte zu schreiben, Videos zu drehen und Interviews zu führen. Bei ihrer journalistischen Arbeit werden die Kinder und Jugendlichen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität sowie der Pressestelle der Stadtverwaltung engmaschig betreut.
Einmal im Monat findet eine Redaktionssitzung statt, in der Themen besprochen, bearbeitet und schließlich auf den Kanälen der Stadt Schorndorf veröffentlicht werden: Wie sieht nachhaltige Mobilität in Schorndorf aus? Was arbeitet ein Klimaschutzmanager? oder woher kommt der Strom von unseren Stadtwerken? - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Kinder sind nicht nur ein Teil des Projektes, sondern sie bestimmen auch maßgeblich die zu bearbeitenden Themen mit und lassen dabei ihre Interessen, Ideen und Fragen rund um den Klimaschutz miteinfließen. Angesetzt ist das Projekt bis Dezember 2022.
Nähere Informationen zum Projekt und zur Bewerbung als KLIMAreporter werden in den nächsten Wochen an den Schorndorfer Schulen, an den Infotheken der Rathäuser, in den Jugendeinrichtungen sowie in der Stadtbücherei und der Forscherfabrik ausgeteilt.

Infoveranstaltung im Rathaus

Der Start des Projektes ist mit einer Informationsveranstaltung am Freitag, 1. April, 17 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz geplant. Alle, die Interesse am Thema haben, sind herzlich dazu eingeladen.

Bei Fragen zum Projekt steht Krystin Müller (Projektleitung) von der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität gerne zur Verfügung. Sie ist per E-Mail an krystin.mueller(at)schorndorf.de sowie Montag- bis Mittwochvormittags und Donnerstag ganztägig unter Telefon 602-1022 zu erreichen.