Stadtnachricht

Erweiterung der Radabstellanlage


Patrick Hippich, Radwegekoordinator Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität, Oliver Basel, Volkshochschulleiter, Marianne Seidel, Leiterin Stadtbücherei testen die neue Radabstellanlage vor der Volkshochschule.

Als weiteren Schritt auf dem Weg zu einer guten Radwegeinfrastruktur und als wichtiger Beitrag zur Radverkehrsförderung hat die Stadt Schorndorf 18 zusätzliche Radabstellmöglichkeiten vor der Volkshochschule in der Augustenstraße am Stadtpark geschaffen. Die Maßnahme wurde von der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität gemeinsam mit dem Fachbereich Infrastruktur, der Volkshochschule und der Stadtbücherei initiiert und von den Zentralen Diensten bereits in den vergangenen Wochen, pünktlich zum Start der Radsaison, umgesetzt.

„Die Stadtverwaltung ist auf den resultierenden Bedarf an Radabstellanlagen eingegangen und hat ein weiteres Element der positiven Wandlung dieses Areals in den letzten Jahren seit der Remstal-Gartenschau geschaffen. Wir haben Teilnehmer und Dozenten, die gerne die Vorteile des Fahrrads nutzen und die neben dem umweltschonenden Aspekt auch die bewusste Haltung zum Rad als urbanen Trend erkennen“, teilt der Leiter der Volkshochschule, Oliver Basel mit.
Auch Marianne Seidel, Leiterin der Stadtbücherei, bestätigt dieses neue Bewusstsein für Nachhaltigkeit und erkennt in der erweiterten Radabstellanlage einen absoluten Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei und des Stadtparks.
Bei der Auswahl der Radabstellanlagen wurde bewusst auf ein mobiles System gesetzt, dieses schützt das Wurzelwerk des Baumes, welcher sich an prominenter Stelle inmitten des Vorplatzes der VHS befindet.

Das Modell BETA BASIS XXL des Herstellers Orion Bausysteme GmbH wurde zusätzlich durch Betonpoller erweitert. Diese über 50 Kilogramm schweren Poller beschweren die Anlage, bieten mehr Diebstahlsicherheit für Fahrräder und sollen vor Vandalismus schützen.