Stadtnachricht

Grüner Strom vom eigenen Balkon


Daniel Beutel, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke; Elena Kübler vom Photovoltaik-Team, Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Erster Bürgermeister Thorsten Englert vor der Photovoltaik-Anlage auf dem Garagendach der Stadtwerke.

Photovoltaik-Strom ist grün und verantwortungsbewusst und rechnet sich auch wirtschaftlich für nahezu jeden Hausbesitzer. Doch nicht nur das eigene Hausdach eignet sich ideal für eine Solaranlage, sondern auch ein Balkon. Die Stadtwerke Schorndorf bieten kompakte Lösungen in Form von Balkonmodulen, wenn zum Beispiel das Hausdach für Photovoltaik-Module nicht zur Verfügung steht oder man als Mieter flexibel bleiben möchte. „Diese Plugin-Module muss man nur auspacken, aufbauen und an die Steckdose anschließen, schon wird der eigene Strom erzeugt“, erläutert Daniel Beutel, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Schorndorf. Die Balkonmodule sind schon jetzt stark nachgefragt und kosten pro Set (zwei Module, Wechselrichter, Energiemessgerät und Kabel) 690 Euro.

Wer sich darüber hinaus mit dem Thema Photovoltaik beschäftigen möchte, kann seit kurzem auf der Internetseite der Stadtwerke Schorndorf den Photovoltaik-Rechner anklicken. Dieser ermittelt in wenigen Minuten eine erste Indikation für die mögliche Ersparnis und wirft direkt eine erste Empfehlung für die persönliche Anlage aus.
Anschließend kann man über den PV-Rechner ganz unverbindlich ein Angebot anfordern.

„Wenn wir etwas für den Klimaschutz tun möchten, dann ist das Thema Photovoltaik ein wichtiger Baustein, an dem sich alle Schorndorferinnen und Schorndorfer beteiligen können. Denn der Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, sagt Oberbürgermeister Bernd Hornikel.

Als Dienstleister und Direktvermarkter haben sich die Stadtwerke Schorndorf gut aufgestellt. Das Photovoltaik-Team begleitet Interessenten auf jedem Schritt. Von der Erstberatung über Planung und Anschaffung bis zur Direktvermarktung des überschüssigen Stroms – alles aus einer Hand. Sie arbeiten vor Ort mit regionalen Fachpartnern zusammen. Das garantiert Planungssicherheit, damit die PV-Anlagen schnell und sicher installiert werden können.
Neben den Angeboten für Privatkunden werden auch Interessierte gewerblicher Großanlagen bei den Stadtwerken kompetent beraten. „Auch wir als Stadt Schorndorf haben uns zum Ziel gesetzt unsere städtischen Gebäude, soweit möglich, mit Photovoltaik auszustatten. Damit wollen wir Vorbild und Vorreiter sein“, so Erster Bürgermeister Thorsten Englert.

Infos und Beratung zum Thema Photovoltaik unter stadtwerke-schorndorf.de/photovoltaik oder per E-Mail an photovoltaik(at)stadtwerke-schorndorf.de.

Bei allgemeinen Fragen ist das Kundencenter der Stadtwerke Schorndorf GmbH unter Telefon 96450–444 oder per E-Mail an info(at)stadtwerke-schorndorf.de erreichbar.