Stadtnachricht

Soziale Ortsentwicklung in den Teilorten


Von Dezember 2021 bis März 2022 fanden Ehrenamtsfortbildungen speziell für Ehrenamtliche aus den Teilorten statt. Diese haben Werkzeuge für ihre Anliegen bei der sozialen Ortsentwicklung an die Hand bekommen, um noch besser ihre Projekte vor Ort umzusetzen. Bei den coronabedingten Onlinefachimpulsen nahmen insgesamt rund 100 Menschen teil.

Die Themen der Fortbildungen basierten auf Rückmeldungen der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher und waren auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten. Zum Auftakt der Reihe sprach Anja Feyhl vom Gemeindetag über die Möglichkeiten Ehrenamtliche zu gewinnen. Sie gab wertvolle Hinweise, wie neue Ehrenamtliche begeistert und gehalten werden können. Alexander Hölsch von der Kommunalberatung SPES gestaltete die beiden folgenden Abenden zu den Themen Begegnungsräume schaffen sowie Selbstversorgungsstrukturen stärken. Er verdeutlichte, wie wichtig es ist, Angebote zu bündeln und zeigte an vielen Beispielen, was auch Bürgerinnen und Bürger in kleinen Kommunen auf die Beine stellen. Den Abschluss machte Linda Ammon von der Allianz für Beteiligung. Sie sprach über finanzielle Fördermöglichkeiten, insbesondere solche, die auch einfach und unbürokratisch von Initiativen vor Ort beantragt werden können. Alle Abende wurden durch Fachleute aus der Schorndorfer Verwaltung ergänzt.

Die für die Fachimpulse Verantwortlichen im Fachbereich Familie und Soziales zogen insgesamt ein positives Fazit: „Auch wenn es schön gewesen wäre, die Fachimpulse in den Teilorten stattfinden zu las-sen, sind wir mit der Teilnahme und der Qualität der Impulse sehr zufrieden“, so Christian Bergmann, Fachbereichsleiter Familie und Soziales. „Den Menschen mit ihren tollen Ideen und Engagement noch weitere Werkzeuge zu deren Umsetzung an die Hand zu geben, wird die Teilorte noch weiter beleben“, ergänzt der Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement Thomas Mickan.

Die kompletten Veranstaltungsunterlagen zum Nachlesen und weitere Informationen zur sozialen Quartiersentwicklung erhält man hier: www.schorndorf.de/quartiersentwicklung