Stadtnachricht

Bibliothek startet erfolgreich in ihr Nachhaltigkeitsjahr


Katja Stüber und Larissa Marcuccitti (v.l.) übergeben die gesammelten Spenden an Renate Frank von der Schorndorfer Tafel.

In diesem Jahr stellt die Stadtbücherei Schorndorf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in den Mittelpunkt. Mit Ausstellungen, Kooperationen und Workshops informiert sie über die Ziele, die allen Menschen ein Leben in Würde ermöglichen sollen. Zum Auftakt der Aktion gab es eine Ausstellung zu den ersten beiden Zielen „Keine Armut“ und „Kein Hunger“. Die beiden Projektverantwortlichen Larissa Marcuccitti und Katja Stüber erklären: „Uns war es wichtig, die Ziele mit Lebensrealität zu verbinden. Wir wollten zeigen, dass auch Kleinigkeiten etwas bewirken können und Ansätze liefern, die man im eigenen Alltag umsetzen kann.“

12 Millionen Tonnen Lebensmittel

Allein in Deutschland werden jährlich rund 12 Millionen Tonnen an Lebensmitteln in den Müll geworfen, also umgerechnet circa 57 Kilo pro Person. Gleichzeitig sind viele Menschen von Armut betroffen. „Da kam uns natürlich schnell die Tafel als wichtiger Player in den Sinn“, erklärt Marcuccitti. Und Renate Frank, die gemeinsam mit Helmut Topfstedt die Schorndorfer Tafel leitet, war gleich begeistert von einer Kooperation. „Uns ist es wichtig, dass die Schorndorfer erfahren, wie wichtig die Tafel ist“, so Frank. Und so sammelte die Stadtbücherei vom 20. Februar bis zum 12. März Lebensmittel und Hygieneartikel für die Schorndorfer Tafel. „Wir sind begeistert von der Reaktion auf diese Aktion“, freut sich Büchereileiterin Marianne Seidel. „Neben Stammgästen der Bücherei kamen auch ganz neue Gesichter vorbei.“
Auch Renate Frank freut sich über die Menge an Spenden, die zusammen gekommen ist. Von Mehl, über Konserven bis Süßigkeiten und Zahnbürsten ist eine große Bandbreite gespendet worden, oder wie die Tafelchefin sagt „von allem etwas“.
Ansonsten bekommt die Tafel ihre Ware hauptsächlich von rund 20 Supermärkten zwischen Remshalden und Rudersberg, die überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel abgeben. Rund 45 Menschen kümmern sich bei der Schorndorfer Tafel ums Abholen, Sortieren und Ausgeben der Waren. Neben sechs vom Jobcenter vermittelten Angestellten helfen ausschließlich Ehrenamtliche.

Warenspenden für die Tafel

Wer die Aktion der Stadtbücherei verpasst hat, aber der Tafel dennoch Lebensmittel oder Hygienespenden zukommen lassen möchte, kann montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr direkt bei der Tafel in der Grabenstraße 28 vorbei kommen.

Vielfältiges Angebot in der Stadtbücherei

Bei der Stadtbücherei geht es in Kürze mit den nächsten beiden Zielen „Gute Gesundheitsversorgung“ und „Hochwertige Bildung“ weiter. Dazu wird es wieder Themenbereiche in der Bibliothek sowie offene Angebote für Kinder und Erwachsene und auch Workshops für Schulklassen geben.