Stadtnachricht

Jeder Schritt zählt!


Die Mitarbeiter die sich an der Schritte-Challenge beteiligen auf dem Markplatz.

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz sind 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Schorndorf in dieser Woche in die Schritte-Challenge gestartet. Die Schritte-Challenge ist ein Wettbewerb der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW), der die Stadt Schorndorf seit 2017 angehört. Die Schritte-Challenge soll hierbei spielerisch auf die Belange des Fußverkehrs aufmerksam machen und zugleich die Mitarbeitenden der teilnehmenden Kommunen motivieren mehr Wege zu Fuß zurückzulegen.

In drei Laufzeiten, die jeweils drei Wochen lang dauern, treten die Mitgliedskommunen der AGFK-BW in Teams gegeneinander an. Schorndorf nimmt im Rahmen der zweiten Laufzeit teil, die vom 22. März bis zum 11. April andauert. Neben Schorndorf nehmen in der zweiten Laufzeit 16 weitere Kommunen, wie beispielsweise Esslingen und Waiblingen an der Aktion teil.

Stadt hat 19 Teams gemeldet

Die Stadt Schorndorf ist mit insgesamt 19 Teams und über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Wettbewerb vertreten. Dabei zählt jeder Schritt, auf dem Weg zur Arbeit und im Dienst, aber auch beim Einkauf oder in der Freizeit. Auch Oberbürgermeister Bernd Hornikel unterstützt den Wettbewerb: „Wir freuen uns sehr mit dabei zu sein und mit der Schritte-Challenge unsere kommunalen Mitarbeitenden für das Zufußgehen zu begeistern. Als Chef der Stadtverwaltung ist es mir wichtig, hier ein Zeichen für eine aktive, gesunde und nachhaltige Mobilität zu setzen.“
Die Stadtverwaltung Schorndorf hat sich aus vielerlei Gründen für die Teilnahme am Wettbewerb entschieden: Zum einen ist Fußverkehr klimaneutral, lärmarm und flächensparend. Zum anderen ermöglicht das Zufußgehen aber auch allen Menschen, selbst bestimmt mobil zu sein, die eigene Umgebung intensiver wahrzunehmen und es wirkt sich gleichzeitig positiv auf die Gesundheit aus. Wer das richtige Tempo auswählt, hält Herz und Hirn gesund. Die Schritte-Challenge bietet die Gelegenheit, das Gehen bewusster wahrzunehmen, aktiver zu werden und die Umwelt zu schonen. „Gehen ist ein einfacher, kostengünstiger und gleichzeitig wichtiger Bestandteil für die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden. Die Schritte-Challenge spornt uns drei Wochen lang an, das Zufußgehen stärker in den Blick zu nehmen und hoffentlich langfristig in den Alltag zu integrieren“, erklärt Diana Gallego Carrera, Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität der Stadt Schorndorf.

25 Kommunen aus Baden-Württemberg nehmen teil

An der Schritte-Challenge, die 2022 zum ersten Mal ausgetragen wird, nehmen insgesamt 25 Kommunen aus ganz Baden-Württemberg teil. Kommunale Mitarbeitende aus Gemeinden, Städten und Landkreisen sind eingeladen, das Zufußgehen spielerisch neu zu entdecken. Auf der Projektseite der AGFK-BW unter www.agfk-bw.de/schritte wird täglich die führende Kommune sowie das führende Team mit den meisten Schritten pro Kopf angegeben.