Stadtnachricht

Remstal Museumsnacht geht in die zweite Runde


„Ein Abend, 80 Kilometer, 40 Museen“ - unter diesem Motto findet am Samstag, 14. Mai, die zweite Remstal Museumsnacht statt. Von 18 bis 24 Uhr öffnen über 40 Museen, Galerien, Kunstvereine und Ausstellungshäuser im Remstal gemeinsam ihre Türen und bieten einen unvergesslichen Museumsbesuch in einzigartiger Atmosphäre. In der Nacht auf den Internationalen Museumstag haben interessierte Nachtschwärmer die Möglichkeit, Stadtgeschichte, Kunst und Kultur in besonderem Rahmen zu erleben, Menschen zu treffen und das Remstal zu entdecken. Erstmals fand die Museumsnacht während der Remstal Gartenschau 2019 statt. Nachdem diese in den beiden vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, haben für dieses Jahr wieder zahlreiche Kommunen ihre Beteiligung angekündigt.

Auf die Besucher wartet ein buntes Programm mit Sonderausstellungen, Vorträgen, Führungen, Mitmachaktionen, Filmvorstellungen, Kinderprogramm und vielem mehr. Auch für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung wird gesorgt. Kurzum, an diesem Abend ist für Jung und Alt einiges geboten im Remstal.
Für alle, die dann noch nicht genug entdeckt haben, besteht die Möglichkeit viele der teilnehmenden Museen auch am Sonntag, 15. Mai, dem Internationalen Museumstag zu besuchen. Als Zwischenstopp auf einer Fahrradtour oder einer Wanderung durch das Remstal wird der Museumsbesuch zu einem besonderen Erlebnis.
Der Eintritt zur Museumsnacht ist frei. Viele Museen und Angebote sind barrierefrei zugänglich. Weitere Informationen unter www.remstal-museumsnacht.de.