KLIMAreporter erfolgreich gestartet
Schülerinnen und Schüler der Stadt Schorndorf hatten vergangenen Freitag erstmalig die Möglichkeit, sich bei einer Infoveranstaltung zum Kinder- und Jugendprojekt „KLIMAreporter 2022“ über den Projektinhalt zu informieren und sich gleich an Ort und Stelle als KLIMAreporter zu bewerben. Krystin Müller, Projektleitung und Projektassistenz der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität, die stellvertretende Pressesprecherin der Stadt Verena Krabbe und Diana Gallego Carrera, Leitung der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität begrüßten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer und deren Eltern im voll besetzten Großen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz.
„Wir freuen uns sehr, in so viele interessierte Gesichter zu blicken und sind ganz gespannt auf eure Bewerbungen als KLIMAreporter“ so Müller zu den interessierten Kindern. Krystin Müller erläuterte Inhalt und Ablauf des Projektes KLIMAreporter 2022 und nannte die Ziele und mögliche Themen, die die Kinder in monatlichen Redaktionssitzungen gemeinsam erarbeiten können. Zum redaktionellen und journalistischen Teil des Projektes äußerte sich Verena Krabbe ausführlich und erklärte den anwesenden Kindern und Eltern unter anderem die Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Artikeln und Fotos auf den städtischen Plattformen.
Die Kinder zeigten sich sehr aufgeweckt und stellten zahlreiche Fragen. So wollte ein Kind zum Beispiel wissen, welche Fotos aus dem Internet überhaupt für Artikel genutzt werden dürften? Ein anderes grübelte darüber, ob die Kinder bei Veröffentlichungen von Artikeln mit Klarnamen genannt werden oder nicht und schließlich fragte sich auch schon ein Kind, was passieren würde, wenn die Motivation wider Erwarten nachlasse.
Bei der Auftaktveranstaltung ließ die Motivation der Kinder jedenfalls nicht zu wünschen übrig, alle 40 ausliegenden Anmeldebögen waren schnurstracks weg.
Die Stadt Schorndorf hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Dieses Ziel lässt sich nur dann erreichen, wenn alle - egal ob klein oder groß, jung oder alt - den Klimaschutz in unserer Stadt aktiv betreiben und bereits die Jüngsten dafür sensibilisiert und motiviert werden. Genau hier setzt das Projekt „KLIMAreporter 2022“ an. Junge und motivierte Talente, im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, setzen sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinander und berichten als KLIMAreporter über Spannendes und Interessantes in und aus der Stadt Schorndorf. Sie lernen das Schreiben von Texten, die Tricks und Kniffe aussagekräftiger Fotoaufnahmen und bekommen das Handwerkszeug für eine spannende Interviewführung sowie das Erstellen von öffentlichkeitswirksamen Berichten vermittelt.
Wer sich als KLIMAreporter bewerben möchte, kann dies noch bis Freitag, 15. April auf der Webseite der Stadt unter www.schorndorf.de/klimareporter tun. Das Bewerbungsformular und die zugehörige Datenschutzerklärung können heruntergeladen und zusammen mit der Einverständniserklärung der Eltern per E-Mail an krystin.mueller(at)schorndorf.de versandt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, die Unterlagen in der Archivstraße 4 in den Briefkasten zu werfen.