Stadtnachricht

Von Flaschenpfand zu Elsbeerbäumen


Die Schülerinnen und Schüler pflanzen gemeinsam mit Oberbürgermeister Bernd Hornikel, Revierförster Julian Schmitt und ihrem Lehrer Tobias Bihlmaier.

Nicht nur über Klimawandel sprechen, sondern aktiv etwas dagegen tun, wollten die Zehntklässler der NWT-Gruppe (Naturwissenschaft und Technik) der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Tobias Bihlmaier kamen die zehn Jungs und Mädels auf die Idee Pfandflaschen zu sammeln und damit eine Baumpflanzaktion zu unterstützen. Nachdem über das Internet keine passende Baumpflanzaktion in der Nähe gefunden werden konnte, nahm die Gruppe Kontakt mit Revierförster Julian Schmitt auf. „Ich war direkt begeistert von der Idee“, freut sich dieser. Da eh geplant war, einen abgeholzten reinen Fichtenbestand mit klimawandelresistenten Bäumen aufzuforsten lud Schmitt die Schülerinnen und Schüler zu einer Begehung in den Wald ein und erklärte ihnen die Abläufe.

Die Elsbeersetzlinge in ihren Töpfen.Knapp 200 Euro kamen zusammen

Durch die eigenen Pausengetränke, zurückgelassene Flaschen auf dem Schulhof und der tatkräftigen Unterstützung des Lehrerzimmers kamen schnell über 600 Flaschen zusammen. Mit dem ausgezahlten Pfandgeld in Höhe von knapp 200 Euro besorgte Julian Schmitt 45 hochwertige und langlebige Topfpflanzen der Sorte Elsbeere.

Um das Projekt gemeinsam zu Ende zu bringen und um es kostengünstig zu halten halfen die zehn Schülerinnen und Schüler natürlich auch beim Räumen der Fläche und beim Pflanzen der Elsbeeren.

Oberbürgermeister Bernd Hornikel bereitet den Boden für die Setzlinge vor.Oberbürgermeister Bernd Hornikel ließ es sich nicht nehmen und unterstützte die Jugendlichen bei ihrem Vorhaben. „Eine wirklich coole Aktion von Euch“, lobte der OB die NWT-Gruppe. „Ich freue mich sehr, die Bäume gemeinsam mit Euch zu pflanzen.“ Gesagt getan. Nach einer Einweisung durch Förster Schmitt und Forstwirt Andreas Hujek griffen die Jugendlichen gemeinsam mit Bernd Hornikel selbst zu Handschuhen und Spaten und legten los.

Trotz Regenwetter zogen die Gemeinschaftsschüler die Pflanzaktion durch und konnten nach rund 2,5 Stunden ihr 45 Elsbeeren im Waldboden bestaunen

„Wenn Ihr künftig hier im Stadtwald an dieser Stelle vorbeilauft, könnt Ihr stolz auf „Eure“ Bäume blicken“, so Oberbürgermeister Hornikel.

Förster Julian Schmitt erklärt was zu tun ist.