Stadtnachricht

Beraten und beschlossen


Die Betonfassade wurde durch Faserzementplatten ersetzt.

„Endlich ist es soweit“, sagte Erster Bürgermeister Thorsten Englert im Gemeinderat am 7. April, als es um den Tagesordnungspunkt zur Entscheidung der Stadtbibliothek ging. „Ein ganz besonderer Tag für uns heute“, so Englert weiter.

Neue Stadtbibliothek kommt

Vor acht Jahren hatte die Diskussion um einen Neubau begonnen. Vergangenen Donnerstag nun sprach sich der Gemeinderat mehrheitlich für den Neubau der Stadtbibliothek am Standort Spitalhof, Archivstraße 4, durch die Firma Schatz projectbau GmbH aus Schorndorf aus. Der als Bestbieter hervorgegangene Generalübernehmer wird mit dem Bau zum angebotenen garantierten Maximalpreis in Höhe von 8,5 Millionen Euro beauftragt.

In der Angebots- und Verhandlungsphase wurde der ursprüngliche Plan der neuen Stadtbibliothek an zwei Stellen verändert. Die unterirdische Verbindung zwischen dem Alt- und dem Anbau entfällt und die Betonfassade wurde durch vorgehängte Faserzementplatten ersetzt.

Die neue Stadtbibliothek soll ein Frequenzbringer für die Innenstadt sein. Im alten Gebäude zählte die Stadtbücherei im Jahr 2019 über 65.000 Besucher, das sind etwa 270 Besuche pro Öffnungstag. Die Stadtverwaltung rechnet in zentraler Lage und mit attraktiven Räumen mit mindestens 120.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr, das wären fast 500 Besuche pro Öffnungstag. „Die neue Stadtbibliothek soll auch ein Ort der Bildung, Kultur, Teilhabe und Begegnung werden“, betonte Büchereileiterin Marianne Seidel. Ein Jahr lang hatte sie am Bibliothekskonzept gearbeitet. Oberbürgermeister Bernd Hornikel hatte ausschließlich lobende Worte dafür übrig: „Auch ich musste mich erst vom Konzept überzeugen. Jetzt gibt es von mir ein ganz klares Ja zur neuen Stadtbibliothek. Sie passt wie maßgeschneidert zu Schorndorf und bereichert uns als Stadt.“

Im Frühjahr 2023 wird mit dem Bau der neuen Stadtbibliothek begonnen. Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Ende 2024 geplant.

An Sanierungsfördermitteln für die neue Stadtbibliothek rechnet die Verwaltung fest mit rund 5,28 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg. Spenden- und Sponsoringmittel in Höhe von insgesamt 300.000 Euro hat der Schorndorfer Unternehmer Schloz bereits zugesagt beziehungsweise teilweise schon zur Verfügung gestellt.

Fahrradparkhaus mit Schülerwohnheim

In der Grabenstraße 14, in direkter Nachbarschaft zum Berufsschulzentrum und in Bahnhofsnähe, soll ein Fahhradparkhaus mit Schülerwohnheim entstehen. Darüber hat Landrat Dr. Richard Sigel den Schorndorfer Gemeinderat informiert. Insgesamt 19 Appartments werden für Auszubildende hergerichtet, die das Berufsschulzentrum besuchen und zum Teil sehr lange Anfahrtswege haben. Das sich im Erdgeschoss befindende Radhaus wird für alle Menschen zugänglich sein, die Bedarf haben ihr Fahrrad abzustellen. Platz gibt es dort für bis zu 160 Fahrräder. „Wir sind ohnehin schon ein fahrradfreundlicher Landkreis und leisten damit einen weiteren wichtigen Beitrag“, betonte Landrat Dr. Sigel.

Der Schorndorfer Architekt Felix Stammler ging als Sieger des Wettbewerbs für die Außenfassade hervor. Die Fassade des Radhauses wird mit schräg stehenden Holzlamellen gestaltet. Im Erdgeschoss reihen sich überdimensionierte Fahrräder aneinander. Insgesamt 4 Millionen Euro investiert der Rems-Murr-Kreis für den Neubau. Den Baubeschluss hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Rems-Murr-Kreises bereits im November 2020 gefasst. Der konkrete Baubeginn steht noch nicht fest. Erster Bürgermeister Thorsten Englert bedankte sich beim Rems-Murr-Kreis für die große Investition: „Wir haben die letzten Jahre so viel gemeinsam bewegen können und freuen uns sehr auf das neue Gebäude.“

Neuer Klimaschutz-Ausschuss

Schorndorf macht sich auf den Weg zur Klimaneutralität 2035. Um den Gemeinderat regelmäßig zu informieren und frühzeitig zu beteiligen, wurde ein Klimaschutz-Ausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeister Bernd Hornikel gebildet. In jeder Sitzung wird von der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität ein Schwerpunktthema vorgestellt und diskutiert. Ziel ist dabei vor allem, konkrete Handlungsschritte zu besprechen und abzustimmen. Der Ausschuss tagt erstmals am 3. Mai.

Übernahme der Trägerschaft Kita Spatzennest

Die Stadt Schorndorf übernimmt die Trägerschaft der eingruppigen Kita Spatzennest (ehemals Kita Hammerschlag) zum Beginn des neuen Kitajahrs am 1. September vom Verein Kita Spatzennest e.V. Dies hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Hintergrund der Vereinsauflösung ist die wachsende Anzahl an Verwaltungsaufgaben, die sich kaum mehr bewältigen lassen. Die in der Kita angesiedelten Stellen werden von der Stadt übernommen und der Verein bis zur Übergabe inhaltlich begleitet und das pädagogische Personal unterstützt. Auch das pädagogische Konzept soll fortgesetzt und durch die städtischen Standards ergänzt werden.