Stadtnachricht

Angriff auf Wohnhaus des Schorndorfer Stadtrats Lars Haise


Ich verurteile den Angriff, der sich in den frühen Morgenstunden auf das Wohnhaus des Schorndorfer Stadtrats Lars Haise (AfD-Fraktion) ereignet hat, auf das Schärfste. Der Angriff auf unser ehrenamtlich aktives Gemeinderatsmitglied und das Eindringen in seine Privatsphäre ist nicht tolerierbar.

Ich bekräftige die am 28. Mai 2020 vom Gemeinderat einstimmig verabschiedete Resolution mit dem Titel: „Der Schorndorfer Gemeinderat steht für Menschlichkeit, Toleranz und Gewaltfreiheit“. Darin steht: „Wir verurteilen Hass, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, religiösen Fanatismus und das Verächtlichmachen Andersdenkender in jeder Form, vor allem auch in der Öffentlichkeit, in der politischen Diskussion in unseren Gremien und auch in den sozialen Netzwerken. ... Wir wenden uns gegen jegliche Ausübung psychischer und physischer Gewalt, unabhängig davon, ob sie von rechten oder linken, politischen oder religiösen Gruppierungen ausgeübt wird. Jede Art von Drohung, Einschüchterung, Verunglimpfung, Verächtlichmachung und Gewaltausübung, ob gegen Personen oder Sachen, verurteilen wir und tolerieren dies nicht als Mittel der politischen Auseinandersetzung oder religiösen Betätigung.“

Hintergrund: Am Morgen des 28. April wurde an der Privatadresse von Stadtrat Lars Haise der Briefkasten beschädigt, eine illegale Plakatierung vorgenommen sowie Flugblätter in der Nachbarschaft verteilt.